Hallo,
Der Vorteil einer SD(HC) gegenüber einer CF ist, daß ich oder jemand aus meinem engeren Bekanntenkreis sonst kein einziges Gerät hat, was mit CF umgehen kann, ...
nanu? - Bei mir bzw. in meinem Bekanntenkreis genau umgekehrt: Mit CF können sie fast alle was anfangen, mit SD nur ein paar wenige.
Und einen Adapter, um CF an einem Microdrive-Steckplatz zu betreiben, kann es schon aus Platzgründen nicht geben
Äh, du meinst, CF in einem SD-Steckplatz. Ja, das wird sehr eng. ;-)
Auch wenn die Theorie besagt, daß man CF anstelle MD nutzen kann: Die Praxis sagt bei meinem Gerät (laut anderer Leute), daß es nicht klappt, warum auch immer, daher meine Idee mit dem Adapter zu SD(HC). Leider kenne ich niemanden, der 'ne CF-Karte hat, die ich mal ausprobieren könnte. Wenn CF doch ginge, wäre das natürlich schön, aber ich habe Zweifel ...
Sagen wir's mal so:
* meine diversen Card Reader
* meine Digitalkamera
* mein Embedded-PC
* die Digitalkamera meines Vaters
* die Digitalkamera meines Onkels
haben alle einen CF-Steckplatz und können ebensogut mit Microdrives umgehen. Genaugenommen merken sie nicht einmal den Unterschied. Deswegen würde es mich schon sehr überraschen, wenn du plötzlich ein Gerät hast, das zwar mit Microdrives spielt, mit herkömmlichen CF-Karten aber den Dienst verweigert (eher schon umgekehrt, eventuell wegen der längeren Zugriffszeiten).
So ziemlich jeder Computer- oder Foto-Fachhändler sollte in der Lage sein, dir zum Ausprobieren mal eben eine CF-Karte zu geben, wenn du ihn nett bittest; möglicherweise sogar der berühmte rote Elektronik-Discounter.
So long,
Martin
--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.