regressionsgerade
bleicher
- sonstiges
0 ChrisB0 Gunnar Bittersmann0 bleicher0 ChrisB0 Gunnar Bittersmann0 bleicher
Grüße,
ich weiss, dies ist kein matheforum, aber Kompetenz der Menschen hier wurde immer wieder aufs neue bewiesen, also riskiere ich es^^
zur Auswertung eines versuches, habe ich aus den ergebnissen eine regressionsgeradengleichung abzuleiten, kein großes Ding, man will aber dass wir eine etwas verfeinerte methode nutzen - jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der
abweichungen der "x/y-axengröße"
was ist es? ich würde googel - aber nach was? was ist das für komisches "sigma"?
danke im voraus
MFG
bleicher
Hi,
ich würde googel - aber nach was?
Nach Regressionsgerade sigma vielleicht ...?
MfG ChrisB
Grüße,
habe ich, ist zwar der gleiche buchstabe, wird aber anders berechnet^^ das ist bei keiner der gfundenen methoden summe der quadrate der abweichungen :/
MFG
bleicher
Hi,
habe ich, ist zwar der gleiche buchstabe, wird aber anders berechnet^^ das ist bei keiner der gfundenen methoden summe der quadrate der abweichungen :/
http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate
MfG ChrisB
Grüße,
danke, die hab ich schon gelesen (ich gogole und wikipediere sowas immer als erstes)- da wird mit resiuduum als korekturfaktor gerechnet - was in meinem fall nicht zutrifft - was gibt es ncoht für variantent?
MFG
bleicher
Hallihallo!
Hilft Dir für Deine weitere Suche vielleicht diese Kurzzusammenfassung weiter?
Hätte ja gerne detaillierter weitergeholfen, aber im Physikstudium wird sowas gerne vereinfacht…
Beste Grüsse,
Tobias Hahner
PS: Nach dem Korrekturlesen habe ich noch diesen evtl. interessanten Link gefunden, der zumindest die Bedeutungen der Variablen relativ anschaulich erklärt: http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=135986 (gefunden über Regression Varianz Sigma, besonders interessant mMn die Antwort von Monkfish)
PPS: ich konnte leider "Matheplanet" nicht verlinken, die Forensoftware stört sich wahrscheinlich an den zwei Fragezeichen, die aber sein müssen.
@@bleicher:
nuqneH
jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der abweichungen der "x/y-axengröße"
Könntest du mal verständlich erläutern, was damit gemeint sein soll?
Qapla'
Grüße,
jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der abweichungen der "x/y-axengröße"
Könntest du mal verständlich erläutern, was damit gemeint sein soll?
wenn ich das wüste^^
der sinn ist - wie man eine regressionsgerade nach der methode der kleinsten quadrate aus einem haufen punkte ermittelt ist klar - wir haben aber die vorschrift mit resiuen zu gewichten um au´resiser zu berücksichtigen
das problem - im angegebenem rechenbeispiel wir statt der abweichung vom mittelwert (wie residuum laut wiki definiert ist) sondern summe der quadrate der abweichung der größen die auf x/y aufgetragen sind
ich kapiere nciht was das darstellen soll :(
MFG
bleicher
Hi,
ich kapiere nciht was das darstellen soll :(
Na dann frag den, der die Vorgabe gemacht hat.
MfG ChrisB
@@bleicher:
nuqneH
Ich hätte dich ja gerne auf LMGTFY geschickt; von i18n scheinen die aber noch nichts gehört zu haben: Weder %C3%9F noch %DF für 'ß' funktionieren.
Die Suche nach "regression residuum ausreißer" führt zum Wikipedia-Artikel Methode der kleinsten Quadrate. Dort ist "gewichtete Regression" erwähnt. Vielleicht taugt das als Stichwort für weitere Suche?
Qapla'
Grüße,
Ich hätte dich ja gerne auf LMGTFY geschickt; von i18n scheinen die aber noch nichts gehört zu haben: Weder %C3%9F noch %DF für 'ß' funktionieren.
hab ich doch shcon - als erstes google ich, wirklich
Die Suche nach "regression residuum ausreißer" führt zum Wikipedia-Artikel Methode der kleinsten Quadrate. Dort ist "gewichtete Regression" erwähnt. Vielleicht taugt das als Stichwort für weitere Suche?
leider nciht - die gewichtete regression habe ich shcon gegoogelt, Ausreißer auch, üblich ist die gewichtung mit standartabweichung :(
MFG
bleicher