bleicher: regressionsgerade

Grüße,
ich weiss, dies ist kein matheforum, aber Kompetenz der Menschen hier wurde immer wieder aufs neue bewiesen, also riskiere ich es^^
zur Auswertung eines versuches, habe ich aus den ergebnissen eine regressionsgeradengleichung abzuleiten, kein großes Ding, man will aber dass wir eine etwas verfeinerte methode nutzen - jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der
abweichungen der "x/y-axengröße"
was ist es? ich würde googel - aber nach was? was ist das für komisches "sigma"?
danke im voraus
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi,

ich würde googel - aber nach was?

Nach Regressionsgerade sigma vielleicht ...?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Grüße,
      habe ich, ist zwar der gleiche buchstabe, wird aber anders berechnet^^ das ist bei keiner der gfundenen methoden summe der quadrate der abweichungen :/
      MFG
      bleicher

--

FirefoxMyth
      1. Hi,

habe ich, ist zwar der gleiche buchstabe, wird aber anders berechnet^^ das ist bei keiner der gfundenen methoden summe der quadrate der abweichungen :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse
        http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Grüße,
          danke, die hab ich schon gelesen (ich gogole und wikipediere sowas immer als erstes)- da wird mit resiuduum als korekturfaktor gerechnet - was in meinem fall nicht zutrifft - was gibt es ncoht für variantent?
          MFG
          bleicher

--

FirefoxMyth
          1. Hallihallo!

Hilft Dir für Deine weitere Suche vielleicht diese Kurzzusammenfassung weiter?

Hätte ja gerne detaillierter weitergeholfen, aber im Physikstudium wird sowas gerne vereinfacht…

Beste Grüsse,
                Tobias Hahner

PS: Nach dem Korrekturlesen habe ich noch diesen evtl. interessanten Link gefunden, der zumindest die Bedeutungen der Variablen relativ anschaulich erklärt: http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=135986 (gefunden über Regression Varianz Sigma, besonders interessant mMn die Antwort von Monkfish)

PPS: ich konnte leider "Matheplanet" nicht verlinken, die Forensoftware stört sich wahrscheinlich an den zwei Fragezeichen, die aber sein müssen.

2. @@bleicher:

nuqneH

jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der abweichungen der "x/y-axengröße"

Könntest du mal verständlich erläutern, was damit gemeint sein soll?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Grüße,

jeder punkt hat mit 1/sigma gewichtet zu sein, dabei ist dieses "sigma" summe der quadrate der abweichungen der "x/y-axengröße"

Könntest du mal verständlich erläutern, was damit gemeint sein soll?

wenn ich das wüste^^
      der sinn ist - wie man eine regressionsgerade nach der methode der kleinsten quadrate aus einem haufen punkte ermittelt ist klar - wir haben aber die vorschrift mit resiuen zu gewichten um au´resiser zu berücksichtigen
      das problem - im angegebenem rechenbeispiel wir statt der abweichung vom mittelwert (wie residuum laut wiki definiert ist) sondern summe der quadrate der abweichung der größen die auf x/y aufgetragen sind

ich kapiere nciht was das darstellen soll :(
      MFG
      bleicher

--

FirefoxMyth
      1. Hi,

ich kapiere nciht was das darstellen soll :(

Na dann frag den, der die Vorgabe gemacht hat.

MfG ChrisB

--
      2. @@bleicher:

nuqneH

Ich hätte dich ja gerne auf LMGTFY geschickt; von i18n scheinen die aber noch nichts gehört zu haben: Weder %C3%9F noch %DF für 'ß' funktionieren.

Die Suche nach "regression residuum ausreißer" führt zum Wikipedia-Artikel Methode der kleinsten Quadrate. Dort ist "gewichtete Regression" erwähnt. Vielleicht taugt das als Stichwort für weitere Suche?

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Grüße,

Ich hätte dich ja gerne auf LMGTFY geschickt; von i18n scheinen die aber noch nichts gehört zu haben: Weder %C3%9F noch %DF für 'ß' funktionieren.

hab ich doch shcon - als erstes google ich, wirklich

Die Suche nach "regression residuum ausreißer" führt zum Wikipedia-Artikel Methode der kleinsten Quadrate. Dort ist "gewichtete Regression" erwähnt. Vielleicht taugt das als Stichwort für weitere Suche?

leider nciht - die gewichtete regression habe ich shcon gegoogelt, Ausreißer auch, üblich ist die gewichtung mit standartabweichung :(
          MFG
          bleicher

--

FirefoxMyth