Katzer: Rotierende Linkanzeige

Hallo Forennutzer!

Ich habe mich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mit Html und Javascript beschäftigt und bin auch nie über die primitive eigene Homepage(immerhin mit Frames und ein wenig JavaScript) hinausgekommen...

Also das ist meine Situation:

Ich habe ein paar Links und immer ein Link soll rotierend, nacheinander und nicht zufällig, 24 Stunden angezeigt werden und um 0 Uhr zum nächsten Link springen.
Wenn alle Links über die Tage abgearbeitet sind, soll es wieder bei dem ersten Link anfangen.

Wie lässt sich sowas realisieren?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :)

1. Hi,

Ich habe mich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mit Html und Javascript beschäftigt und bin auch nie über die primitive eigene Homepage(immerhin mit Frames und ein wenig JavaScript) hinausgekommen...

oh je. Versuche es erst mal ohne Frames, ohne JavaScript und insbesondere ohne Frames.

Wie lässt sich sowas realisieren?

Wenn Du die Links bestimmten Kalendertagen zuordnest (konkret oder abstrakt), wäre eine Lösung über JavaScript denkbar. Eine serverseitige Lösung wäre vermutlich um einiges sinnhafter. Unter keinen Umständen existiert eine Lösung per HTML oder XHTML.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wenn Du die Links bestimmten Kalendertagen zuordnest (konkret oder abstrakt), wäre eine Lösung über JavaScript denkbar. Eine serverseitige Lösung wäre vermutlich um einiges sinnhafter. Unter keinen Umständen existiert eine Lösung per HTML oder XHTML.

Danke ersteinmal für die Antwort. :-)

Ich bin wirklich noch auf einen sehr alten Stand.. da waren Frames halt noch aktuell. ;-)
      Aber ich will mich in nächster Zeit auch mal ein wenig weiterbilden.

Die Lösung es über zugeordnete Kalendertage zu machen klingt gut. Gibt es da irgendwelche Beispiele, an denen ich mich orientieren kann?

Gruß,
      Katzer

1. Hi,

Die Lösung es über zugeordnete Kalendertage zu machen klingt gut.

date und die Methode getDate wäre mal einen Blick wert, insbesondere in Verbindung mit der Speicherung Deiner Links in einem Array.

Gibt es da irgendwelche Beispiele, an denen ich mich orientieren kann?

Ich bin mir sicher, dass der Cheatah, der ständig Linkrotationen baut -  da was rumliegen hat ;-)

Gruesse, Joachim

--
        Bin off - eine Woche Klettern statt coden :-)
      2. @@Katzer:

nuqneH

Ich bin wirklich noch auf einen sehr alten Stand.. da waren Frames halt noch aktuell. ;-)

Nein. Frames waren schon immer out.

Die Lösung es über zugeordnete Kalendertage zu machen klingt gut.

Wie Joachim schon sagte: Deine Links kommen in Array. Aus dem aktuellen Zeitpunkt (PHP: time(); JavaScript: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_time@title=Date.getTime()) ermittelst du die Tagesnummer durch Teilen durch die Anzahl der Sekunden bzw. Millisekunden, dei ein Tag hat. Diese Zahl modulo (PHP: %; JavaScript: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung@title=%)Anzahl der Elemente im Array liefert den Index des Links für den aktuellen Tag.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo,

Nein. Frames waren schon immer out.

aktuell heißt nicht gleichzeitig "in", deswegen "nicht aktuell" auch nicht "out".
          Zu damaliger Zeit waren Frames vielmehr der erste Schritt zu interaktiveren Websites.

Gruß Hans

1. Hi,

Zu damaliger Zeit waren Frames vielmehr der erste Schritt zu interaktiveren Websites.

Was sollen denn Frames mit Interaktion zu tun haben?

MfG ChrisB

--
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. @@ChrisB:

nuqneH

Was sollen denn Frames mit Interaktion zu tun haben?

Interaktion heißt heute AJAX. Und Frames sind der Vorläufer der Unsitte veränderter Inhalte bei gleichbleibendem URI in der Adressleiste. Obwohl’s mit AJAX auch richtig[tm] ginde. [Unique URLs]

Qapla'

--
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal daran probieren!

:-)