Ansis: Backup der Webseite + MySQL

Ich möchte einen Backup meiner Webseite + MySQL haben.
Da habe ich gesehen,d ass man es mit Cobian Backup + MySQLDumper machen kann.

Aber meine Frage: die Webseite kann ich ja mit FileZilla backuppen, oder? Ich meine, ich lade halt das ganze immer nochmals runter?

Und bei MySQl kann ich mich doch in MyPHP einloggen, dann die Datenbank auch runterladen (am Ende kommt doch eine MySQL-Datei heraus, die man mit txt-Editor lesen kann, oder?).

Gibt es bis jetzt keine Sowftware, die beides zusammen mit einem Klick durchführt? Das wäre für easy.

1. Aber meine Frage: die Webseite kann ich ja mit FileZilla backuppen, oder? Ich meine, ich lade halt das ganze immer nochmals runter?

Ich kenne zwar FileZilla nicht, aber ich vermute, dass FileZilla das über http macht?
    Würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass Du nur das backupst, was serverseitig interpretiert an Deinen Client geliefert wird.

Und bei MySQl kann ich mich doch in MyPHP einloggen, dann die Datenbank auch runterladen (am Ende kommt doch eine MySQL-Datei heraus, die man mit txt-Editor lesen kann, oder?).

Ja. Das ist so.
    Bedenke aber, dass es manchmal doch auf die Größe ankommt ;-)
    Und hier kommt dann mysql-dumper wieder besser zum Zuge.

Gibt es bis jetzt keine Sowftware, die beides zusammen mit einem Klick durchführt? Das wäre für easy.

Ist mir nicht bekannt. Es geht vor allem ja auch darum, dass webspace und db oft bis meist gar nicht auf dem selben Server liegen.

Grüße, Thomas

1. Hallo,

Aber meine Frage: die Webseite kann ich ja mit FileZilla backuppen, oder? Ich meine, ich lade halt das ganze immer nochmals runter?
      Ich kenne zwar FileZilla nicht, aber ich vermute, dass FileZilla das über http macht?

falsch gedacht, FileZilla ist ein FTP-Client.

Würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass Du nur das backupst, was serverseitig interpretiert an Deinen Client geliefert wird.

Da die Annahme falsch ist, stimmt auch die Schlussfolgerung nicht. ;-)

Ist mir nicht bekannt. Es geht vor allem ja auch darum, dass webspace und db oft bis meist gar nicht auf dem selben Server liegen.

Ganz genau. Und selbst wenn die Daten auf derselben Maschine liegen, sind die Zugriffsmechanismen ganz andere.

Ciao,
       Martin

--
      Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
      1. Hallo,

Hi Martin,

falsch gedacht, FileZilla ist ein FTP-Client.

Ok. :-)

Ganz genau. Und selbst wenn die Daten auf derselben Maschine liegen, sind die Zugriffsmechanismen ganz andere.

Vielleicht sollte er mit seinem Anliegen mal ins mysql-dumper-Forum. Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, dass man mysql-dumper so weiter entwickeln können sollte, dass zumindest der Server, auf dem der dumper selber liegt, in eine Datensicherung involviert werden kann. Rein praktisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der dumper-Entwickler sich dem zeitnah annehmen möchte. ;-)

Grüße, Thomas