MySQL 5.2
Sipatshi
- datenbank
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich seit einem Jahr mit PHP und MySQL und jeden Tag lerne ich immer irgendetws was dazu und sollte ich mal auf was neues stoßen was ich nicht kenne, ist das auffinden nach Dokumentation im Netz nicht schwer. Nun stehe ich vor einem Bedeutungs-Problem. Im unterem Beispiel wird eine Tabelle erstellt mit ein paar Spalten. Primary-Key ist mir klar aber was bedeutet Key?
CREATE TABLE page (
ID INT(12) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
name VARCHAR(50) NOT NULL,
t_1 INT(12) UNSIGNED NOT NULL,
t_2 INT(12) UNSIGNED NOT NULL,
PRIMARY KEY (id),
KEY t_1 (t_1),
KEY t_2 (t_2)
);
Freue mich über jede Hilfe
Gruß
Sipatshi
Hi,
ich beschäftige mich seit einem Jahr mit PHP und MySQL und jeden Tag lerne ich immer irgendetws was dazu und sollte ich mal auf was neues stoßen was ich nicht kenne, ist das auffinden nach Dokumentation im Netz nicht schwer. Nun stehe ich vor einem Bedeutungs-Problem. Im unterem Beispiel wird eine Tabelle erstellt mit ein paar Spalten. Primary-Key ist mir klar aber was bedeutet Key?
Was denn jetzt, ist das Auffinden von Dokumentation nicht schwer, oder doch?
RTFM: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/create-table.html
MfG ChrisB
Hallo,
für ein Profi wie dich ist das auffinden nicht schwer.
Wieder was dazu gelernt. Vielen dank :)
Folgendes habe ich in der Dokumentation gefunden:
"KEY is normally a synonym for INDEX. The key attribute PRIMARY KEY can also be specified as just KEY when given in a column definition. This was implemented for compatibility with other database systems"
Ich verstehe das folgendermaßen: Statt "Index" kann ich auch die Bezeichnung "key" nutzen oder statt Primary-Key einfach nur Key benutzen. Aber in dem Beispiel was ich gezeigt habe ist es wohl ein Index. Kann es sein, das in frühereren Versionen von MySQL Key genutzt worden ist weil es kein index zu diesem Zeitpunkt gab?
Richtig oder Falsch?
Gruß
Serkan