roseviolette: Hintergrundbild

Hallo zusammen. ich habe im container ein hintergrundbild das mitwachsen soll, wenn der content grösser wird. Dies geschieht jedoch nicht. Das Bild wäre gross genug, habe das background-image mit min-heigt gesetzt.

Kann mir jemand helfen?

1. Hallo,

ich habe im container ein hintergrundbild das mitwachsen soll, wenn der content grösser wird.

das geht mit den derzeitigen Möglichkeiten in der Praxis noch nicht. Wiederholen und Kacheln, ja, aber Vergrößern nicht.

Das Bild wäre gross genug, habe das background-image mit min-heigt gesetzt.

Huch? Wie das?

So long,
     Martin

--
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

ich habe im container ein hintergrundbild das mitwachsen soll, wenn der content grösser wird.

das geht mit den derzeitigen Möglichkeiten in der Praxis noch nicht. Wiederholen und Kacheln, ja, aber Vergrößern nicht.

Das Bild wäre gross genug, habe das background-image mit min-heigt gesetzt.

Huch? Wie das?

So long,
      Martin

Eben mit min-height funktioniert es überhaupt nicht, also gibt es keine möglichkeit, dass das bild "mitwächst"?

1. Hi,

Hallo,
        [...]
        So long,
        Martin

bitte zitiere nicht gedankenlos das ganze Vorposting. TOFU und seine diversen Derivate sind allgemein eher unbeliebt.

Eben mit min-height funktioniert es überhaupt nicht, also gibt es keine möglichkeit, dass das bild "mitwächst"?

Ich fragte deshalb so irritiert, weil min-height nichts mit Hintergrundbildern zu tun hat, sondern nur mit dem Element, dem sie möglicherweise zugeordnet sind. Zwar sieht CSS3 auch die Skalierung von Hintergrundbildern vor; bei den derzeit verbreiteten Browsern darfst du aber noch nicht mit breiter Unterstützung rechnen.

Du kannst natürlich das Bild als img-Element einsetzen, absolut positionieren und per z-Index hinter ein anderes Element legen. Dann kannst du es auch skalieren, und es entsteht trotzdem der Eindruck, es sei ein Hintergrundbild.

Ciao,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
        ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    2. @@Der Martin:

nuqneH

Natürlich geht das. Du verwendest den falschen[tm] Browser. Aber das weißt du ja.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

Natürlich geht das. Du verwendest den falschen[tm] Browser. Aber das weißt du ja.

ich weiß, dass es Browser gibt, die das schon können, und schrieb deshalb ganz bewusst "geht ... in der Praxis nicht", und habe das im zweiten Beitrag nochmal konkretisiert.

Nebenbei ist es für diese Frage völlig irrelevant, welchen Browser *ich* verwende. Wobei ... Opera 10 ist also "falsch"? Hmm ...

So long,
         Martin

--
        Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
          (Hopsel)
        1. Nebenbei ist es für diese Frage völlig irrelevant, welchen Browser *ich* verwende. Wobei ... Opera 10 ist also "falsch"? Hmm ...

Opera 10 ist antik.

1. Hallo,

Opera 10 ist also "falsch"? Hmm ...
            Opera 10 ist antik.

wie, gibt's schon einen 11er?
            Nö, http://www.opera.com/ preist 10.53 als aktuelle Fassung an. Na also, sag ich doch.

So long,
             Martin

--
            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            1. wie, gibt's schon einen 11er?
              Nö, http://www.opera.com/ preist 10.53 als aktuelle Fassung an. Na also, sag ich doch.

10.5x kann aber mit background-size bereits umgehen - ich schloss aufgrund deines Kommentars darauf, dass du Opera 10.00 verwendest, da dieser das eben noch nicht kann.

1. Hallo,

wie, gibt's schon einen 11er?
                10.5x kann aber mit background-size bereits umgehen - ich schloss aufgrund deines Kommentars darauf, dass du Opera 10.00 verwendest, da dieser das eben noch nicht kann.

wenn ich "10" schreibe, meine ich natürlich eine beliebige 10er-Version - sonst hätte ich "10.0" geschrieben. Im übrigen habe ich Gunnar gegenüber ja schon unterstrichen, dass es in diesem Zusammenhang völlig belanglos ist, welchen Browser in welcher Version *ich* verwende. Für die praktische Nutzbarkeit bestimmter CSS-Eigenschaften ist vor allem relevant, welche Verbreitung die Browser in etwa haben, die diese Eigenschaften bereits unterstützen.

Merkwürdig übrigens: Auf meinen beiden Ubuntu-Rechnern (jaunty und lucid) habe ich Opera 10.10, und beim Update-Check behaupten beide: "You are using the latest version of Opera."
                Auf den Windows-Büchsen habe ich ihn schon lange nicht mehr aktualisiert; da genügt mir auch 8.54 bzw. 9.64 für den gelegentlichen Einsatz.

So long,
                 Martin

--
                "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
                1. Für die praktische Nutzbarkeit bestimmter CSS-Eigenschaften ist vor allem relevant, welche Verbreitung die Browser in etwa haben, die diese Eigenschaften bereits unterstützen.

Das hab' ich nicht bestritten und ich sehe es auch so wie du - Gunnar ist diesbezüglich teilweise etwas praxisfern.

Merkwürdig übrigens: Auf meinen beiden Ubuntu-Rechnern (jaunty und lucid) habe ich Opera 10.10, und beim Update-Check behaupten beide: "You are using the latest version of Opera."

Ja bei meinen 10.10 hats auch etwa gedauert, bis der kapiert hat, dass er alt ist ;D

2. @@Der Martin:

nuqneH

ich weiß, dass es Browser gibt, die das schon können, und schrieb deshalb ganz bewusst "geht ... in der Praxis nicht",

Und eben das ist falsch. In der Praxis geht das bereits – außer im IE. (Bei Nicht-IE-Nutzern kann man auch getrost davon ausgehen, dass sie ihren Browser (automatisch) updaten und die jeweils aktuelle Version nutzen.)

Die richtige Formulierund wäre gewesen: „das geht mit den derzeitigen Möglichkeiten im IE noch nicht.“

Ja und? Was spricht gegen Hintergrundbildskalierung, obwohl es im IE nicht geht? Wenn es sich doch nur um ein Hintergrundbild handelt, also lediglich um schmückendes Beiwerk? Dann sieht’s halt im IE nicht ganz so schmuck aus. Davon fällt in China kein Sack Reis um. Außerdem wollen IE-Nutzer das so.[tm]

Qapla'

--
          (Mark Twain)
  2. @@roseviolette:

nuqneH

Was meinst du mit „mitwachsen“? Soll das Hindergrundbild skaliert werden?

Das Bild wäre gross genug

Das lässt mich glauben, dass das Hindergrundbild gar nicht skaliert werden soll.

habe das background-image mit min-heigt gesetzt.

?? Du meinst, du hast min-height für dasselbe Element angegeben wie background-image?

Kann mir jemand helfen?

Ohne Link zur fraglichen Seite schwerlich.

Qapla'

--
    (Mark Twain)