Wenn du deinem Posting noch etwas Substanz hinzufügen möchtest, könntest du noch kurz erklären, wie/wo man im Opera selbst geschriebene Javascript-Stücke unterbringt, die beim Aufruf bestimmter URLs/Domains automatisch ausgeführt werden.
Das war tatsächlich eine der wenigen Vorteile die ich im Opera gesehen habe, als ich letztes Jahr wechseln wollte. Wobei die Bedienung dann wiederrum im Firefox einfacher ist. Du hast mit Greasemonkey eine Oberfläche, wo du alle Skripte einfach verwalten kannst, das erfordert im Opera deutlich mehr Handarbeit.
Allerdings nutze ich Greasemonkey so selten, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr installiere. Was Werbung angeht ist der AdBlocker unschlagbar, da brauche ich kein user Skript dafür.
[1] Ja, Firefox ist in dieser Hinsicht Mist - ich weiß. Bei anderen Browsern wäre ein Add-On nicht ausschlaggebend, aber beim Firefox muss man schon genau überlegen, welche Erweiterung man installiert um seinen Speicherverbrauch nicht in den oberen 6-stelligen Bereich zu treiben.
... aus dem Grund wollte ich eigentlich wechseln, aber so allgemeingültig kann man das auch nicht sagen.
Ich sitze an zwei WindowsXP Rechner, Firefox wird automatisch aktualisiert. Auf dem einem Rechner (XP Home, 2,4 GHz, 1GB Ram) trat das von dir beschriebene Verhalten auf, egl was ich getan habe, ich konnte den Firefox nicht davon abbringen ständig weit mehr als 300MB zu verbraten. Auf dem anderen Rechner (XP Prof., 1GHz, 512 MB), verhält sich Fx artig und selbst nach tagelangen surfen steigt der Speicherverrauch nicht über 100MB.
Struppi.