Suche Firefox Add-on
H. Acker
- browser
Hallo.
Suche den Namen eines (soweit ich mich erinnere) recht verbreiteten Firefox AddOn's, das mir erlaubt, beim Aufruf von mir bestimmten Websites bestimmtes Javascript auszuführen, etwa um im DOM vor Darstellung der Website etwas zu modifizieren. Finde es gerade irgendwie nicht mehr und die passenden Stichworte für die Suche auch nicht.
Schönen Feierabend!
Hi,
Suche den Namen eines (soweit ich mich erinnere) recht verbreiteten Firefox AddOn's, das mir erlaubt, beim Aufruf von mir bestimmten Websites bestimmtes Javascript auszuführen, etwa um im DOM vor Darstellung der Website etwas zu modifizieren. Finde es gerade irgendwie nicht mehr und die passenden Stichworte für die Suche auch nicht.
Greasemonkey?
cu,
Andreas
Greasemonkey?
Genau. Vielen Dank!
Suche den Namen eines (soweit ich mich erinnere) recht verbreiteten Firefox AddOn's, das mir erlaubt, beim Aufruf von mir bestimmten Websites bestimmtes Javascript auszuführen, etwa um im DOM vor Darstellung der Website etwas zu modifizieren.
Firefox braucht für sowas eine Erweiterung? lol :p
SCNR
Hi!
Suche den Namen eines (soweit ich mich erinnere) recht verbreiteten Firefox AddOn's, das mir erlaubt, beim Aufruf von mir bestimmten Websites bestimmtes Javascript auszuführen, etwa um im DOM vor Darstellung der Website etwas zu modifizieren.
Wenn du deinem Posting noch etwas Substanz hinzufügen möchtest, könntest du noch kurz erklären, wie/wo man im Opera selbst geschriebene Javascript-Stücke unterbringt, die beim Aufruf bestimmter URLs/Domains automatisch ausgeführt werden.
Warum soll man dafür keine Erweiterung brauchen? Das ist ein Feature, das nur ein kleiner Anteil der Anwender benötigt und Javascript muss man dazu auch noch können, wenn man keine fertigen Schnipsel irgendwoher bekommt.
Lo!
Wenn du deinem Posting noch etwas Substanz hinzufügen möchtest, könntest du noch kurz erklären, wie/wo man im Opera selbst geschriebene Javascript-Stücke unterbringt, die beim Aufruf bestimmter URLs/Domains automatisch ausgeführt werden.
Opera: User JavaScript: Taking control
Warum soll man dafür keine Erweiterung brauchen?
Weil das kein Feature ist, welches im Core des Browsers unglaublich viel Ressourcen verbrät - als Erweiterung aber sehrwohl (wie man am Beispiel des Firefox[1] gut sehen kann).
Das ist ein Feature, das nur ein kleiner Anteil der Anwender benötigt und Javascript muss man dazu auch noch können, wenn man keine fertigen Schnipsel irgendwoher bekommt.
Bookmarklets sind mittlerweile Standard, wenn jeder Browser Built-In die Möglichkeit böte, per JavaScript in die Seite einzugreifen, wären entsprechende Scripte wesentlich weiter verbreitet. z.B. um Werbung zu entfernen oder automatisch bestimmte Worte hervorzuheben.
Und natürlich gibt es bereits fertige Copy&Paste-Lösungen.
[1] Ja, Firefox ist in dieser Hinsicht Mist - ich weiß. Bei anderen Browsern wäre ein Add-On nicht ausschlaggebend, aber beim Firefox muss man schon genau überlegen, welche Erweiterung man installiert um seinen Speicherverbrauch nicht in den oberen 6-stelligen Bereich zu treiben.
Das war tatsächlich eine der wenigen Vorteile die ich im Opera gesehen habe, als ich letztes Jahr wechseln wollte. Wobei die Bedienung dann wiederrum im Firefox einfacher ist. Du hast mit Greasemonkey eine Oberfläche, wo du alle Skripte einfach verwalten kannst, das erfordert im Opera deutlich mehr Handarbeit.
Allerdings nutze ich Greasemonkey so selten, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr installiere. Was Werbung angeht ist der AdBlocker unschlagbar, da brauche ich kein user Skript dafür.
[1] Ja, Firefox ist in dieser Hinsicht Mist - ich weiß. Bei anderen Browsern wäre ein Add-On nicht ausschlaggebend, aber beim Firefox muss man schon genau überlegen, welche Erweiterung man installiert um seinen Speicherverbrauch nicht in den oberen 6-stelligen Bereich zu treiben.
... aus dem Grund wollte ich eigentlich wechseln, aber so allgemeingültig kann man das auch nicht sagen.
Ich sitze an zwei WindowsXP Rechner, Firefox wird automatisch aktualisiert. Auf dem einem Rechner (XP Home, 2,4 GHz, 1GB Ram) trat das von dir beschriebene Verhalten auf, egl was ich getan habe, ich konnte den Firefox nicht davon abbringen ständig weit mehr als 300MB zu verbraten. Auf dem anderen Rechner (XP Prof., 1GHz, 512 MB), verhält sich Fx artig und selbst nach tagelangen surfen steigt der Speicherverrauch nicht über 100MB.
Struppi.
Du hast mit Greasemonkey eine Oberfläche, wo du alle Skripte einfach verwalten kannst, das erfordert im Opera deutlich mehr Handarbeit.
Alsob das für dich ein Problem darstellen würde ;) aber du hast recht: für einen normalen Benutzer stimmt das, ja.
Allerdings nutze ich Greasemonkey so selten, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr installiere. Was Werbung angeht ist der AdBlocker unschlagbar, da brauche ich kein user Skript dafür.
AdBlock Plus entfernt meines wissens aber keine interne Werbung oder Textwerbung aus dem DOM (oder blendet sie aus) - oder liege ich da falsch?
... aus dem Grund wollte ich eigentlich wechseln, aber so allgemeingültig kann man das auch nicht sagen.
Ich habe aus genau dem Grund gewechselt obwohl das (der Speicherhunger) bei meinen Rechner keinen Unterschied gemacht hätte. Trotzdem ist Opera aber um einiges schneller.
Ich sitze an zwei WindowsXP Rechner, Firefox wird automatisch aktualisiert. Auf dem einem Rechner (XP Home, 2,4 GHz, 1GB Ram) trat das von dir beschriebene Verhalten auf, egl was ich getan habe, ich konnte den Firefox nicht davon abbringen ständig weit mehr als 300MB zu verbraten. Auf dem anderen Rechner (XP Prof., 1GHz, 512 MB), verhält sich Fx artig und selbst nach tagelangen surfen steigt der Speicherverrauch nicht über 100MB.
Ich hatte teilweise fast 1 GiB Speicherverbrauch (bei 8 GiB verfügbarem speicher).
Interessant ist auch das (nachwievor) defekte Flashplugin für Firefox (oder doch ein Fehler des Firefox?): läd man abwechselnd mehrere Bilder von externen Ressourcen werden diese immer wieder geladen (und nicht mehr aus dem Cache gelesen) und um Cache als Duplikat abgelegt - das führt dazu, dass ein Flash-Bildrotations-Dinges nach mehreren Stunden laufzeit nach und nach den Arbeitsspeicher restlos befüllt und sämtliche andere Dinge aus dem Cache "verdrängt".
Natürlich ist das etwas praxisfern, mir ist es nur aufgefallen, weil ich ein Tab vergessen hatte, das den ganzen Tag mitgelaufen ist ;)
Grüße,
Das war tatsächlich eine der wenigen Vorteile die ich im Opera gesehen habe, als ich letztes Jahr wechseln wollte. Wobei die Bedienung dann wiederrum im Firefox einfacher ist. Du hast mit Greasemonkey eine Oberfläche, wo du alle Skripte einfach verwalten kannst, das erfordert im Opera deutlich mehr Handarbeit.
hast du mit Opera bei bedar auch - es gibt eine UserJS UniteApp dafür
mir ist aufgefallen, dass das Besuchen von flashlästigen seiten den Speicherverbrauch explodieren lässt - hat jemand genauer nachgeschaut, wie der verbrauch bei den "unterprozessen" ist?
MFG
bleicher
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass das Besuchen von flashlästigen seiten den Speicherverbrauch explodieren lässt
das kann ich weder bestätigen noch bestreiten, denn ich hatte weder im FF1, noch FF1.5, noch FF2, noch jetzt im FF3 ein Flash-Plugin. Aber mir ist aufgefallen, dass der unanständige Speicherhunger beim 3er deutlich zurückgegangen ist. Bis einschließlich FF2 habe ich den Firefox auch ohne Flash häufig mit mehreren 100MB RAM-Bedarf erwischt, so dass er mir gelegentlich das ganze System in die Knie gezwungen hat (hatte damals nur 512MB RAM), während der 3er bei mir relativ moderat ist und selten mehr als 100..150MB beansprucht.
So long,
Martin