suit: Opera 1, Firefox 0

Beitrag lesen

Du hast mit Greasemonkey eine Oberfläche, wo du alle Skripte einfach verwalten kannst, das erfordert im Opera deutlich mehr Handarbeit.

Alsob das für dich ein Problem darstellen würde ;) aber du hast recht: für einen normalen Benutzer stimmt das, ja.

Allerdings nutze ich Greasemonkey so selten, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr installiere. Was Werbung angeht ist der AdBlocker unschlagbar, da brauche ich kein user Skript dafür.

AdBlock Plus entfernt meines wissens aber keine interne Werbung oder Textwerbung aus dem DOM (oder blendet sie aus) - oder liege ich da falsch?

[1] Ja, Firefox ist in dieser Hinsicht Mist - ich weiß. Bei anderen Browsern wäre ein Add-On nicht ausschlaggebend, aber beim Firefox muss man schon genau überlegen, welche Erweiterung man installiert um seinen Speicherverbrauch nicht in den oberen 6-stelligen Bereich zu treiben.

... aus dem Grund wollte ich eigentlich wechseln, aber so allgemeingültig kann man das auch nicht sagen.

Ich habe aus genau dem Grund gewechselt obwohl das (der Speicherhunger) bei meinen Rechner keinen Unterschied gemacht hätte. Trotzdem ist Opera aber um einiges schneller.

Ich sitze an zwei WindowsXP Rechner, Firefox wird automatisch aktualisiert. Auf dem einem Rechner (XP Home, 2,4 GHz, 1GB Ram) trat das von dir beschriebene Verhalten auf, egl was ich getan habe, ich konnte den Firefox nicht davon abbringen ständig weit mehr als 300MB zu verbraten. Auf dem anderen Rechner (XP Prof., 1GHz, 512 MB), verhält sich Fx artig und selbst nach tagelangen surfen steigt der Speicherverrauch nicht über 100MB.

Ich hatte teilweise fast 1 GiB Speicherverbrauch (bei 8 GiB verfügbarem speicher).

Interessant ist auch das (nachwievor) defekte Flashplugin für Firefox (oder doch ein Fehler des Firefox?): läd man abwechselnd mehrere Bilder von externen Ressourcen werden diese immer wieder geladen (und nicht mehr aus dem Cache gelesen) und um Cache als Duplikat abgelegt - das führt dazu, dass ein Flash-Bildrotations-Dinges nach mehreren Stunden laufzeit nach und nach den Arbeitsspeicher restlos befüllt und sämtliche andere Dinge aus dem Cache "verdrängt".

Natürlich ist das etwas praxisfern, mir ist es nur aufgefallen, weil ich ein Tab vergessen hatte, das den ganzen Tag mitgelaufen ist ;)