Last-Modified oder Etag
hotti
- meinung
h1,
s. Thema. Bisher verwende ich Last-Modified für Seiten, deren Inhalte sich nur langfristig ändern. Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit, mit dem Etag das Cacheverhalten zu beeinflussen. Was ist denn nun besser, LM oder Etag? Oder beides einbauen? Vor-, Nachteile? Irgendwelche Trends? Modeerscheinungen?
Bitte mal um Meinungen.
Euer Horst
Hi,
Bisher verwende ich Last-Modified für Seiten, deren Inhalte sich nur langfristig ändern. Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit, mit dem Etag das Cacheverhalten zu beeinflussen. Was ist denn nun besser, LM oder Etag?
Definiere „besser“ :-)
Oder beides einbauen?
Last-Modified dürfte für handelsübliche Web-Sites absolut ausreichend sein. ETag hätte da keine mir bekannten Vorteile.
ETag kann tückisch werden, wenn man sich nicht genau im klaren darüber ist, woraus man den Wert ermitteln lässt.
MfG ChrisB
hi Chris,
Bisher verwende ich Last-Modified für Seiten, deren Inhalte sich nur langfristig ändern. Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit, mit dem Etag das Cacheverhalten zu beeinflussen. Was ist denn nun besser, LM oder Etag?
Definiere „besser“ :-)
Das weiß ich doch selber nicht ;-)
Last-Modified dürfte für handelsübliche Web-Sites absolut ausreichend sein. ETag hätte da keine mir bekannten Vorteile.
Das ist schonmal ne Aussage, die mir recht gut gefällt.
ETag kann tückisch werden, wenn man sich nicht genau im klaren darüber ist, woraus man den Wert ermitteln lässt.
Egal wie falsch, Hauptsache einheitlich ;-)
Danke Dir!
H?ttÜ
Om nah hoo pez nyeetz, hotti!
afaik dient LM nur zur Info, Etags kann man auch verwenden, um Traffic zu vermindern.
Auf jeden Fall würde ich LM, wenn für jeden sichtbar, nur dann verwenden, wenn die Seite richtig fertig ist, nicht dass für jeden korrigierten RSF und sonstige Kleinigkeiten ein LM angezeigt wird, das erst wenige Minuten zurückliegt.
Matthias
h1,
Auf jeden Fall würde ich LM, wenn für jeden sichtbar, nur dann verwenden, wenn die Seite _richtig_ fertig ist, nicht dass für jeden korrigierten RSF und sonstige Kleinigkeiten ein LM angezeigt wird, das erst wenige Minuten zurückliegt.
Hmm. Das wir bei mir auch automatisch sichtbar unten drangehängt. Bisher. Ich könnte da ja eine kleine Totzeit einbauen...
Danke Dir!
Horst Hamilch
afaik dient LM nur zur Info, Etags kann man auch verwenden, um Traffic zu vermindern.
Nein, ETag und Last-Modified sind in der Funktion, das Verkürzen der Server-Antwort, exakt identisch; die bedingte Anfrage für ETag enthält ein If-None-Match, die für Last-Modified ein If-Modified-Since, die Antwort des Servers ist in beiden Fällen 304 Not modified (so die Bedingung denn erfüllt ist).
Last-Modified lässt sich in den meisten Fällen verwenden, weil für viele Objekte ein Änderungszeitpunkt bekannt ist. ETag hat dann einen Vorteil, wenn dieser Zeitpunkt nicht bekannt ist oder nur mit zusätzlichem Aufwand errechnet werden kann.
Was man da nun nimmt, ist Jacke wie Hose, aber wenn, dann man sollte sich für eines entscheiden. RFC 2616 empfiehlt zwar, beides zu senden, in der Praxis macht das aber überhaupt keinen Sinn, nur Arbeit – und wenn man sich dann bei der Erzeugung auch noch verhaspelt und die beiden unterschiedliche Aussagen für denselben Zustand machen, hat man's am Ende nur verschlimmbessert.
Gogo, danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Wenn ich den Etag hinzugenommen hätte, den hätte ich auch nur aus dem Zeitstempel der letzten Änderung erzeugt, also kann ich das sein lassen, weil Last-Modified gefeuert wird.
Etag ist tückisch, wie die Kollegen schon schrieben und auf der weiter oben verlinkten Seite steht; insofern, als das in einer verteilten Serverumgebung völlig gleiche Seiten mit unterschiedlichen Entities getagged werden könnten. Das Problem kenne ich von früher, wie schon gesagt... da war ich jedoch nicht der Verursacher, sondern der Berater ;-)
Ok, heute steht nochwas Anderes an, mein kürzlich entwickeltes Modul zum Serialisieren komplexer Datensrukturen in binaries eröffnet neue Perspektiven zum Entwickeln einer superschnellen Forumsoftware. Wenns fertig ist, könnt Ihr alle mal draufrumhacken *G*
(ääh, soooo schnell könnt ihr gar nicht klicken)
Hottie
[latex]Mae govannen![/latex]
s. Thema. Bisher verwende ich Last-Modified für Seiten, deren Inhalte sich nur langfristig ändern. Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit, mit dem Etag das Cacheverhalten zu beeinflussen. Was ist denn nun besser, LM oder Etag? Oder beides einbauen? Vor-, Nachteile? Irgendwelche Trends? Modeerscheinungen?
Zu ChrisBs Hinweis zum Etag das hier: Yahoo Best Practices
Cü,
Kai
moin,
Zu ChrisBs Hinweis zum Etag das hier: Yahoo Best Practices
Danke für den Link! Da kommen Erinnerungen an meinen früheren Arbeitgeber ;-)
Viele Grüße,
Horst Hurtig