glombs: Überprüfen, ob index in array vorhanden?

Hallo,

kann ich überprüfen, ob beispielsweiße der index=2 in einem Array existiert ohne dass eine fehlermeldung erzeugt wird.

wenn ich auf $arr[2] zugreife und dieser index ist nicht vorhanden, dann erhalte ich ja eine fehlermeldung. kann ich das auch irgendwie besser überprüfen?

1. Hi,

kann ich überprüfen, ob beispielsweiße der index=2 in einem Array existiert ohne dass eine fehlermeldung erzeugt wird.

ja, mit isset().

wenn ich auf $arr[2] zugreife und dieser index ist nicht vorhanden, dann erhalte ich ja eine fehlermeldung. kann ich das auch irgendwie besser überprüfen?

Ja, mit isset(). ;-)

So long,
     Martin

--
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. wenn ich auf $arr[2] zugreife und dieser index ist nicht vorhanden, dann erhalte ich ja eine fehlermeldung.

Ja.

kann ich das auch irgendwie besser überprüfen?

Im momenten prüfst du garnichts ;)

Ein Array-Element ist im PHP-Kontext eine Variable.

Die Suche in der Suchmaschine meiner Wahl mit "prüfen ob eine variable in php existiert" führt mich zielsicher (an 3. Stelle) auf die entsprechende Dokumentationsseite von isset().

3. Hallo

Wenn du diese Fehlermeldung meinst -> http://www.php-fehlermeldungen.de/topic25.html , dann schliesse ich mich Suit und Martin an :-)

Gruß

Sipatshi

1. Hi Siptshi.

Wenn du diese Fehlermeldung meinst -> http://www.php-fehlermeldungen.de/topic25.html , dann schliesse ich mich Suit und Martin an :-)

Die Erklaerung fuer den Fehler auf jener Website ist extremer Unsinn. Kein besonders gutes Beispiel zum Verlinken. Hast Du ja auch zum Glueck nicht getan ;-)

Viele Gruesse,
      der Bademeister

1. Hallo

Die Erklaerung fuer den Fehler auf jener Website ist extremer Unsinn. Kein besonders gutes Beispiel zum Verlinken. Hast Du ja auch zum Glueck nicht getan ;-)

finde ich garnicht. Er wird es wohl verstanden haben, statt immer erstmal die leute fertig zu machen oder erst garnicht helfen zu wollen

Gruß

Sipatshi

1. Die Erklaerung fuer den Fehler auf jener Website ist extremer Unsinn. Kein besonders gutes Beispiel zum Verlinken. Hast Du ja auch zum Glueck nicht getan ;-)

finde ich garnicht.

Sie ist falsch.

Er wird es wohl verstanden haben, statt immer erstmal die leute fertig zu machen oder erst garnicht helfen zu wollen

Hä?? Wer tut hier was? Bin ich Dir irgendwie zu nahe getreten?

Viele Grüße,
          der Bademeister

4. Hallihallo!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine andere Möglichkeit als die erwähnte isset- Funktion anfügen:
    array_key_exists

Beste Grüsse,
        Tobias Hahner

1. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine andere Möglichkeit als die erwähnte isset- Funktion anfügen:
      array_key_exists

Diese verhält sich aber anders bzw. ist imho unschlüssig benannt.

$foo['bar'] = NULL; würde bei isset($foo['bar']) true liefern, bei array_key_exists('bar', $foo) aber false, obwohl der Key vorhanden ist.

1. Hi!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine andere Möglichkeit als die erwähnte isset- Funktion anfügen:
        array_key_exists
        Diese verhält sich aber anders bzw. ist imho unschlüssig benannt.

Im Gegenteil, isset() ist der "Übeltäter".

$foo['bar'] = NULL; würde bei isset($foo['bar']) true liefern, bei array_key_exists('bar', $foo) aber false, obwohl der Key vorhanden ist.

isset() liefert bei NULL-Werten ein false, obwohl die Variable existiert, denn es ist definiert als "Determine if a variable is set and is not NULL".
        array_key_exists() hingegen arbeitet so wie der Name es verspricht.

Lo!

1. isset() liefert bei NULL-Werten ein false, obwohl die Variable existiert, denn es ist definiert als "Determine if a variable is set and is not NULL".
          array_key_exists() hingegen arbeitet so wie der Name es verspricht.

Danke für die Korrektur, ich hab das wohl verdreht ;) ich hätte es nochmal nachlesen sollen, war ja ohnehin verlinkt :p