Welche Dateien gehören zu einem Webauftritt?
Stefan33
- html
Hallo,
welche Dateien gehören zu einem einfachen, statischen Webauftritt? Also
diejenigen Dateien die dann auf den Server geladen werden?
In den letzten Jahren kamen bei mir immer Dateien hinzu, letztendlich weiß
ich aber immer noch nicht welche Dateien man mindestens benutzen sollte.
Bis jetzt benutze ich folgende Dateien:
Wie nennt man solche Dateien? Gibt es einen Fachausdruck dafür? Zum
Beispiel "Framework"???
Gibt es gar einen Online-Generator der diese Dateien automatisch erstellt?
Fragen über Fragen... :-)
Gruß
Stefan
welche Dateien gehören zu einem einfachen, statischen Webauftritt? Also
diejenigen Dateien die dann auf den Server geladen werden?
Ums mal doof zu formulieren, alle die du erstellt hast und die deine Seite zu dem macht was sie ist.
Wenn du eine index.html hast, nimm sie mit. Wenn du keine hast und die Dateien anders heißen, nimm halt die anders heißenden mit. Wenn du Bilder eingebunden hast, ja klar müssen die mit drauf!
Wie du deine Seiten benennst ist völlig egal. Ich denke nicht dass man eine "impressum.html" haben muss. Du brauchst halt ein Impressum, aber ob das html oder php ist und wie du das nennst, ist doch egal.
Gibt es gar einen Online-Generator der diese Dateien automatisch erstellt?
Was sollte der erstellen? Ein Vorgabe-Layout mit einem Standardfehler oder einem Impressum vom Max Mustermann aus Musterstadt?
Wie du siehst ist mir der Sinn deiner Frage noch nicht ganz klar.
Hallo,
ich meine nicht die "Seiten", sondern die zusätzlichen "Dateien" wie z.B. robots.txt und sitemap.xml etc.
:-)
Sozusagen diejenigen Dateien neben den Seiten...
Moin Moin!
ich meine nicht die "Seiten", sondern die zusätzlichen "Dateien" wie z.B. robots.txt und sitemap.xml etc.
Das beantwortet die Frage nach dem Sinn auch nicht.
Man kann einen Web-Auftritt komplett ohne Dateien hinlegen, z.B. indem der Webserver sich sämtliche Informationen aus einer Datenbank zieht (die z.B. bei Oracle durchaus auf einem Raw Device liegen kann). Aus URLs auf Dateien zu schließen ist nicht möglich, nicht einmal teilweise. Beispiel:
Eine URL aus einem mittlerweile abgeschlossenen Projekt lautet http://www.sag-ich-nicht.exampe.com/run/Image/view.do/42/uuHzWCM3DND6dtNo24JlQN8npIvXUjhzguzt68/small.png. Es gibt keine Datei namens small.png, es gibt keine Datei namens view.do, und Dateien oder Verzeichnisse namens 42 oder uuHzWCM3DND6dtNo24JlQN8npIvXUjhzguzt68 gibt es schon mal gar nicht. Sobald eine URL auf diesem Server mit "/run/" anfängt, wird der Request an einen Server-Prozess außerhalb des Webservers (mit einem völlig anderen Namen) weitergegeben, der sich aus der restlichen URL zusammenreimt, ob und was er aus der Datenbank fischt.
Es gibt einige Konventionen, die Resourcen für einen bestimmten Zweck unter einer konstanten URL verfügbar machen. Keine dieser Resourcen ist wirklich notwendig.
/robots.txt gehört dazu, wird aber nicht von jedem Robot beachtet. Die guten beachten den Inhalt dieser Resource, die bösen sch***en drauf.
sitemal.xml hat sich Google ausgedacht, ist oft als /sitemap.xml verfügbar, kann aber unter jeder beliebigen URL stehen, wenn man die URL in /robots.txt angibt.
/favicon.ico hat sich Microsoft ausgedacht, kann aber per META-Tag auf beliebige andere URLs umgebogen werden, z.B. auf /favicon.gif oder /img/favicon.gif.
Die Resourcen für Kontakt, Impressum & Co. kannst Du nennen, wie Du willst, die müssen nur für auf blöd schaltende Juristen zu finden sein. Um sicher zu gehen, packt man die entsprechenden Links auf jede Seite der Site, und zwar so, dass sie ohne und mit JS, ohne und mit CSS, ohne und mit Flash zu sehen und zu erreichen sind, und sorgt für einen entsprechenden Link-Text.
All diese Resourcen können Dateien sein, die ein Webserver ohne weitere Aktionen ausliefert, können aber auch komplett dynamisch generiert werden. Gerade bei der Sitemap bietet sich das an, aber auch /robots.txt wird gerne mal dynamisch generiert.
Alexander
Moin Moin!
und danke für die ausführliche Antwort.
Das beantwortet die Frage nach dem Sinn auch nicht.
ist auch nicht so leicht die Frage zu formulieren. :-)
Ich meine damit welches "Gedöns" auf den Server kommt, um eine gaaanz
einfache statische Website zu betreiben. Natürlich nicht zwingend
notwendiges Gedöns.
Als Beispiel das Favicon: Definitiv nicht zwingend notwendig, jedoch
ganz nett anzusehen.
Also eine Frage welches Gedöns allgemein verwendet wird...
/robots.txt gehört dazu, wird aber nicht von jedem Robot beachtet. Die guten beachten den Inhalt dieser Resource, die bösen sch***en drauf.
Kann ich mit leben.
sitemal.xml hat sich Google ausgedacht, ist oft als /sitemap.xml verfügbar, kann aber unter jeder beliebigen URL stehen, wenn man die URL in /robots.txt angibt.
Okay.
/favicon.ico hat sich Microsoft ausgedacht, kann aber per META-Tag auf beliebige andere URLs umgebogen werden, z.B. auf /favicon.gif oder /img/favicon.gif.
Ich bleib dann einfach beim .ico
Die Resourcen für Kontakt, Impressum & Co. kannst Du nennen, wie Du willst, die müssen nur für auf blöd schaltende Juristen zu finden sein. Um sicher zu gehen, packt man die entsprechenden Links auf jede Seite der Site, und zwar so, dass sie ohne und mit JS, ohne und mit CSS, ohne und mit Flash zu sehen und zu erreichen sind, und sorgt für einen entsprechenden Link-Text.
Hab ich gemacht.
All diese Resourcen können Dateien sein, die ein Webserver ohne weitere Aktionen ausliefert, können aber auch komplett dynamisch generiert werden. Gerade bei der Sitemap bietet sich das an, aber auch /robots.txt wird gerne mal dynamisch generiert.
Nö, es dreht sich wie gesagt um eine einfache statische Seite.
Gruß
Stefan