Der Martin: Maximale vom Menschen wahrnehmbare Framerate.

Beitrag lesen

Hallo,

Es müsste doch auch Folgendes reichen oder? (Ich kann keine 100 Bilder in der Sekunde sehen)

ich auch nicht; aber für eine Stubenfliege wären selbst 100 Bilder pro Sekunde nur eine Diashow.

Wieviele kannst du denn (geschätzt) sehen, wenn ich fragen darf bzw. warum sollte das relevant sein?

Die zweite Frage zuerst: Es könnte deshalb relevant sein, weil es unnötig ist, Bewegungen zeitlich feiner aufzulösen, als das menschliche Auge für den Eindruck einer flüssigen Bewegung braucht.

Wie "schnell" das Auge bzw. das Auge-Hirn-Gespann ist, hängt sehr von der Art der Wahrnehmung ab. Bei einer Abfolge von Bildern einer Bewegungssequenz nimmt man ab ca. 20 Bildern pro Sekunde keine einzelnen Bilder mehr wahr, sondern es entsteht der Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung.
Konzentriert man sich aber auf einen Punkt, z.B. eine blinkende LED, kann man auch 20Hz noch als Flimmern und somit als Folge von an/aus wahrnehmen. Sieht man eine Lichtquelle gar nur im peripheren Sichtfeld, also quasi aus dem Augenwinkel, kann man sogar bei 50Hz noch ein Flimmern wahrnehmen: Sieht man eine normale, "billige" Leuchtstoffröhre[1] direkt an, erscheint das Licht stetig und konstant. Schaut man aber daran vorbei, so dass man die Röhre nur noch ganz am Rand des Blickfelds sieht, nimmt man das Flimmern wahr.

So long,
 Martin

[1] die traditionelle Bauweise mit Drossel, Starter und Röhre, im Gegensatz zu denen mit EVG und NF-Ansteuerung.

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(