Zugriff aus NDAS Festplatte
Rainer
- sonstiges
0 Der Martin0 Rainer0 Der Martin0 Rainer
Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Habe mir jetzt den NDAS Treiber aus dem Netz geholt und installiert, Platte angemeldet und gemountet. alles bestens.
Hatte vorher alles schon mal auf dem alten NB laufen, aber ewig nicht mehr gebraucht. Jetzt weiß ich nicht mehr wie das ging 8[
Aber wo kann ich nun auf die Platte zugreifen? Im Arbeitsplatz erscheint diese nicht.
BS: Windows Vista Home Premium
Bitte um Anleitung für den DAU ;-)
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ich werde aus deiner Beschreibung leider noch nicht schlau.
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt.
Schön. So weit kann ich folgen. :-)
Habe mir jetzt den NDAS Treiber aus dem Netz geholt und installiert, Platte angemeldet und gemountet. alles bestens.
Was für einen "NDAS Treiber"? Wofür? Was willst du erreichen?
Ich vermute aus deinen konfusen Angaben: Du hast ein NAS (also eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss), und willst von Windows aus darauf zugreifen.
Dazu brauchst du keinen zusätzlichen Treiber, das kann Windows alleine.
BS: Windows Vista Home Premium
Mein Beileid.
Aber bevor wir weiter ins Detail gehen, versuche bitte Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Liege ich mit meinen Vermutungen soweit richtig?
Bitte um Anleitung für den DAU ;-)
Das kriegen wir dann schon.
So long,
Martin
Hallo Martin,
du liegst leider falsch ;-)
es ist diese Platte/Gehäuse: http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/LU380N.pdf
dazu braucht ma den Treiber: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/download#Netzwerk LU380N Vista 32bit
Die Platte ist per Lankabel an eine FritzBox 7170 angeschlossen.
Mehr Info fällt mir nicht ein. Sie ist wie bereits beschrieben mit dem NDAS Device Treiber angemeldet und gemountet.
Gruß Rainer
Hallo,
du liegst leider falsch ;-)
es ist diese Platte/Gehäuse: http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/LU380N.pdf
schade, dass dieses PDF ungefähr Null Information enthält. :-(
dazu braucht ma den Treiber: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/download#Netzwerk LU380N Vista 32bit
Und schade, dass man auf der Website von MS-TECH auch nicht mehr dazu findet.
Aber wenn ich beim Chipsatz-Hersteller nachlese, was sich hinter "NDAS" wirklich verbirgt, läuft es mir kalt den Rücken runter: Offensichtlich fahren die kein TCP/IP und ein SAMBA-ähnliches Protokoll, wie es sonst bei diesen Geräten üblich ist, sondern ein herstellerspezifisches Low-Level-Protokoll.
Ja, kein Wunder, da braucht man tatsächlich einen zusätzlichen Treiber.
Die Platte ist per Lankabel an eine FritzBox 7170 angeschlossen.
Mehr Info fällt mir nicht ein. Sie ist wie bereits beschrieben mit dem NDAS Device Treiber angemeldet und gemountet.
Das hört sich doch gut an. Und wo liegt dann noch das Problem?
Ciao,
Martin
na wie verflixt nochmal kann ich denn nun auf diese Platte zugreifen? Im Explorer/Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Muss ich jetzt noch irgenwas über "Netzwerk" machen? Habe echt keinen blassen Dunst mehr wie das geht.
Gruß Rainer
Moin Moin!
na wie verflixt nochmal kann ich denn nun auf diese Platte zugreifen? Im Explorer/Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Muss ich jetzt noch irgenwas über "Netzwerk" machen? Habe echt keinen blassen Dunst mehr wie das geht.
Das sollte im Handbuch stehen, entweder auf Papier (selten) oder in irgendeiner PDF- oder DOC-Datei auf der Treiber-CD.
Typischerweise muß irgendeine propritäre Applikation die Platte einmal im Netzwerk suchen und finden und bindet sie dann über irgendwelche bizarren Konstruktionen als quasi-lokale Platte in Windows ein.
Du kannst Dir viel Theater ersparen, wenn Du diesen E-Schrott zum Händler zurückschleppst und stattdessen ein "richtiges" NAS kaufst, dass SMB oder CIFS über TCP/IP beherrscht. Das sieht für Windows dann nämlich aus wie irgendein anderer Rechner, der eine lokale Platte freigibt - ganz ohne Treiber-Theater und unabhängig von Windows-Versionen. Typischerweise kann so ein "richtiges" NAS auch FTP, alte Apple-Protokolle, NFS für Unixe, usw. Brauchst Du alles nicht, aber das sind sichere Zeichen für ein "richtiges" NAS.
Alexander