Der Martin: Benötige etwas Hilfe für richtige Ausrichtung

Beitrag lesen

Hallo,

auf meiner Seite Programmer's Cave gibt es noch 2 Probleme

nein, mehr. Erstens lautet die URL in Wirklichkeit http://programmers-cave.square7.ch/programmers-cave/, zweitens fehlt eine DOCTYPE-Angabe (du schickst die Browser also hemmunglos in den Quirks Mode), drittens gibt es nicht den leisesten Hinweis auf die verwendete Zeichencodierung - weder im HTTP-Header, noch als meta-Element.

die Überschrift wird zu niedrig angezeigt und ich weiß nicht wie ich  das ändern kann :(

Welche Überschrift? Meinst du den Schriftzug "Programmer's Cave", den du in ein nichtssagendes div-Element verpackt hast? Eine Überschrift wäre beispielsweise ein h1-Element.

Die sogenannte "Überschrift" liegt übrigens mit dem Bild, das direkt danach folgt, auf einer Grundlinie - zumindest Firefox sieht das so. Opera richtet beides -also Text und Bild- an der Oberkante aus. Da du selbst keine Angaben dazu machst, dürfen die Browser hier nach eigenem Ermessen raten, zumal du sie mit dem Quirks Mode dazu ermutigst.

Dass der Schriftzug auch nach rechts über den Rand des div-Elements und damit über das sichtbare Kästchen hinausgeht, sieht auch nicht aus wie gewollt. Das ist das Problem mit festen Größen: Du weißt nie im Voraus, wie groß die beim Besucher verwendete Schrift tatsächlich wird.

Außerdem gibt es ein mir nicht verständliches Problem mit dem footer.

Gut. Dann verrate uns bloß nicht, welches. ;-)

Hier noch ein link zum CSS Style und jetzt noch einer zur index.htm link. (Die beiden Files sind in einem Paste-Bin gehostet.)

Warum? Du hast die Seite online, die Quellcodes sind also mühelos "live" einsehbar.
Einen netten Tippfehler hast du noch drin: "expample" gefällt mir. :-)

So long,
 Martin

--
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(