johny7: DNS-Routing, CNAME records

Moin allerseits,

ich habe meine Domain bei www.direkt-domains.de
Dort kann man die Domain mit DNS Routing einstellen. Ich möchte nun folgendes erreichen:

• www.johny7.de soll auf johny7.lima-city.de umgeleitet werden. Das aber, ohne dass in der Adresszeile die Änderung sichtbar ist. D.h. ein Aufruf von www.johny7.de/dir soll auf johny7.lima-city.de/dir führen.

• Meine E-Mails sollen auf mein Google-Konto umgeleitet werden. Weiß einer, wo ich bei Google die Beschreibung finde, welche MX-Einträge ich vor zu nehmen habe?

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich da vornehmen soll? Ich kann MX-, CNAME-, A- und TXT-Records bearbeiten mit jeweils zwei Parametern.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hallo,

ich habe meine Domain bei www.direkt-domains.de
    Dort kann man die Domain mit DNS Routing einstellen. Ich möchte nun folgendes erreichen:

• www.johny7.de soll auf johny7.lima-city.de umgeleitet werden. Das aber, ohne dass in der Adresszeile die Änderung sichtbar ist. D.h. ein Aufruf von www.johny7.de/dir soll auf johny7.lima-city.de/dir führen.

Dazu reicht es nicht alleine, DNS umzustellen. Du musst zum einen dafür sorgen, dass der Host www.johny7.de auf den Server von johny7.lima-city.de zeigt (z.B. mit "www IN CNAME johny7.lima-city.de." im Zonefile oder "www IN A IP_VON_johny7.lima-city.de") - außerdem muss aber noch der Rechner, auf dem johny7.lima-city.de antwortet, wissen, dass der Anfragen von www.johny7.de bearbeiten soll, d.h. Du musst mit dem Provider reden, bei dem Du johny7.lima-city.de hast, damit das funktioniert. Der DNS-Eintrag alleine reicht nicht aus.

Als Alternative kannst Du natürlich einen Server dazwischenschalten, der sich für www.johny7.de zuständig fühlt, alle Anfragen aber an johny7.lima-city.de weiterleitet (Stichwort "Reverse Proxy") - der Rechner, der dazwischengeschaltet ist, muss dann aber auch von irgendwo her kommen.

• Meine E-Mails sollen auf mein Google-Konto umgeleitet werden. Weiß einer, wo ich bei Google die Beschreibung finde, welche MX-Einträge ich vor zu nehmen habe?

Ich kenne mich mit Google nicht aus, aber auch hier müsste Google sich für die Domain johny7.de zuständig fühlen (*zusätzlich* zu den DNS-Records) - was sie per Default nicht tun. Vielleicht kannst Du bei Google mal nachfragen, ob sie das anbieten. Aber ohne Unterstützung von der Seite von Google ist auch hier nichts zu machen.

Zusammengefasst: Mit reinen DNS-Einträgen wirst Du Dein Problem nicht lösen können, Du brauchst immer noch die Unterstützung vom "Ziel" der DNS-Records, damit die sich zuständig fühlen für die Domain.

Viele Grüße,
    Christian

2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich da vornehmen soll? Ich kann MX-, CNAME-, A- und TXT-Records bearbeiten mit jeweils zwei Parametern.

Das wird über die Google Apps for Business geregelt.

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...