Hack für Opera 10.5x
suit
- css
Hallo,
ich hab' grade durch Zufall möglicherweise einen zuverlässigen Hack für Opera 10.5x entdeckt - könnte ihr das bitte mal verifizieren:
Testcase für Opera 10.5x Hack (natürlich valide).
Gecko, Webkit und Trident habe ich bereits ziemlich alles getestet - Presto-Browser habe ich leider momentan nur Opera 9.64 und 10.53 zum Testen hier, 10.53 wird mit dem Hack angesprochen, 9.64 nicht.
Wenn jemand einen älteren Opera 10.x hat und testen könnte wäre super.
Mit XML-Deklaration oder alternativ mit mit XHTML 1.0 Transitional funktioniert die Sache ebenfalls, HTML-DTDs oder HTML5 habe ich nicht probiert.
Funktionsweise:
*~html matcht scheinbar fälschlicherweise in Opera 10.5x und auch im IE 7, allerdings versteht der IE 7 :first-of-type (oder irgend eine andere geeignete CSS3-Pseudoklasse) nicht und wird durch die Ergänzung ausgeschlossen.
[latex]Mae govannen![/latex]
Gecko, Webkit und Trident habe ich bereits ziemlich alles getestet - Presto-Browser habe ich leider momentan nur Opera 9.64 und 10.53 zum Testen hier, 10.53 wird mit dem Hack angesprochen, 9.64 nicht.
Wenn jemand einen älteren Opera 10.x hat und testen könnte wäre super.
grünes Häkchen in 10.01
Cü,
Kai
grünes Häkchen in 10.01
Firma dankt ;)
Hi,
grünes Häkchen in 10.01
dito in 10.10
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
grünes Häkchen in 10.01
dito in 10.10
Danke
Man kann wohl davon ausgehen, dass das in allen Presto 2.2 und 2.5 Browsern möglich ist - interessant wären ggf. entsprechende Opera-Mobile und Opera-Mini-Versionen
[latex]Mae govannen![/latex]
grünes Häkchen in 10.01
Man kann wohl davon ausgehen, dass das in allen Presto 2.2 und 2.5 Browsern möglich ist - interessant wären ggf. entsprechende Opera-Mobile und Opera-Mini-Versionen
Der Mobile-Emulgator (scnr) macht es jedenfalls. Inwieweit dies Rückschlüsse auf wirkliche Mobile-Clients hat oder nicht ... kein Schimmer, ich besitze nichts, auf dem sowas laufen würde.
Cü,
Kai
Grüße,
hast nicht du schon mal gepredigt, man sollte kein hacks nutzen, sondern validen content an alle Browser liefern?
MFG
bleicher
Hi,
hast nicht du schon mal gepredigt, man sollte kein hacks nutzen, sondern validen content an alle Browser liefern?
Und was und wo ist bitte nicht valide?
MfG ChrisB
Grüße,
Und was und wo ist bitte nicht valide?
ich sagte nicht, es sei nicht valide, ich sagte nur, dass das borswerspezifische "Zerschneidung" anstelle von "allgemeingültiger -lösung" hier doch so soft verpönt wurde
MFG
bleicher
Hi,
ich sagte nicht, es sei nicht valide, ich sagte nur, dass das borswerspezifische "Zerschneidung" anstelle von "allgemeingültiger -lösung" hier doch so soft verpönt wurde
Eben deshalb ja allgemeingültige Lösung, und dann gezielte Fehlerkorrekturen für die Browser, die die korrekte Lösung nicht korrekt umsetzen können.
MfG ChrisB
Grüße,
Eben deshalb ja allgemeingültige Lösung, und dann gezielte Fehlerkorrekturen für die Browser, die die korrekte Lösung nicht korrekt umsetzen können.
hat opera denn so viele bekannte abweichungen von der w3c-norm? ich glaube von 2 gehört zu haben >_o?
MFG
bleicher
hat opera denn so viele bekannte abweichungen von der w3c-norm? ich glaube von 2 gehört zu haben >_o?
Wie ich schon sagte, ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, irgendwas für opera speziell anpassen zu müssen - ich kann mir aber durchaus Anwendungsfälle vorstellen.
Wenn man z.B. mit einem Fake-Formularfeld für den Fileupload arbeitet, muss man ggf. für verschiedene Browser eine andere Formatierung verwenden.
Es schadet jedenfalls nicht, eine Möglichkeit zu kennen.
Nein, ich erwähne gelegentlich, dass ich Conditional Comments zur einbindung von zusätzlichen Stylesheets sinnvoller als Hacks halte.
Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis, Opera mit irgendwelchen anderen Formatierungsanweisungen zu füttern - dennoch könnte sich das ggf. irgendwann als praktisch erweisen.
@@suit:
nuqneH
Nein, ich erwähne gelegentlich, dass ich Conditional Comments zur einbindung von zusätzlichen Stylesheets sinnvoller als Hacks halte.
<br/>
Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis, Opera mit irgendwelchen anderen Formatierungsanweisungen zu füttern
Ich hatte neulich (na gut, schon ein paar Tage her) so einen Fall.
Lösung war, per JavaScript eine Klasse zu setzen
if ([link:http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/operaObject.html@title=window.opera]) document.documentElement.className += " opera";
und per Nachfahrenselektor
.opera #test { foo: bar }
anzugeben.
Eine CSS-Lösung ohne JavaScript ist natürlich cool.
Qapla'