Hulli: Liste definieren

Hallo,

ich habe

#navcontainer li.aktuell {  
font-size: 16px;  
background-color: #369;  
}  

und

<li class="aktuell"><a href="#">Start</a></li>  

Während die Schrift-Größe angenommen wird (ist nur ein Test), wird der Hintergrund nicht verändert. Könnt Ihr mir sagen, wieso?

Vielen Dank!

1. Hi,

#navcontainer li.aktuell {

font-size: 16px;
    }

>   
    > `<li class="aktuell"><a href="#">Start</a></li>`{:.language-html}  
    >   
    > Während die Schrift-Größe angenommen wird (ist nur ein Test), wird der Hintergrund nicht verändert. Könnt Ihr mir sagen, wieso?  

nein, aus diesen Angaben kann man nur mutmaßen: Hat möglicherweise das a-Element seinen eigenen Hintergrund, so dass das dahinterliegende li nicht zum Tragen kommt?  

Ciao,  
     Martin  

-- 
    Die letzten Worte des Helden:  
    Feigling! Traust dich ja doch nicht!  

Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

2. Moin!

Das müsste eigentlich gehen (s. Martins Antwort). Ich schaue in solchen Fällen gerne nach, ob sich Typo (bei mir gern "backgound-color" eingeschlichen hat. Tip: Firbug, ein Add-On für den Firefox meldet sowas.  

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)  

fastix  

-- 
    [Des fastix kleines CMS](http://www.fastix.org/fastix-cms/)

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich schaue in solchen Fällen gerne nach, ob sich Typo (bei mir gern "backgound-color" eingeschlichen hat. Tip: Firbug, ein Add-On für den Firefox meldet sowas.

Tipp: Ein Editor mit CSS-Syntax-Hervorhebung meldet sowas schon beim Schreiben ;)

Cü,

Kai

--
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hallo,

Ich schaue in solchen Fällen gerne nach, ob sich Typo (bei mir gern "backgound-color" eingeschlichen hat. Tip: Firbug, ein Add-On für den Firefox meldet sowas.
        Tipp: Ein Editor mit CSS-Syntax-Hervorhebung meldet sowas schon beim Schreiben ;)

ja schon, nervt aber durch die unterschiedlichen Textauszeichnungen in derselben Zeile. Mich stört Syntax-Hilighting mehr als es mir hilft. Es lenkt mich zu sehr ab und erschwert dadurch das Lesen.

Ciao,
         Martin

--
        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
          (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

ja schon, nervt aber durch die unterschiedlichen Textauszeichnungen in derselben Zeile. Mich stört Syntax-Hilighting mehr als es mir hilft. Es lenkt mich zu sehr ab und erschwert dadurch das Lesen.

Dann konfiguriert man es eben so, daß es nur bei unbekannten Eigenschaften und Werten eine Hervorhebung macht. Bei CSS sollte es nicht so aufwendig sein, ein paar neuere Wertmöglichkeiten/Eigenschaftsnamen nachzutragen, wenn diese nicht bereits vorhanden sind...

Cü,

Kai

--
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?