chmav: Problem mit SPAN-Auto-Breite

Hallo zusammen
Ich habe eine HTML-Liste und in jedem li-Element gibt es einen Link und darin zwei SPAN-Elemente welche nebeneinander angezeigt werden sollen. Das zeite SPAN hat eine feste Breite, das erste soll auto-Breite haben, damit es immer maximale Breite hat.
Aktuell wird aber das auto-SPAN-Element mit 100% der Liste ausgegeben und kommt so über das 2. SPAN.

Hat dazu jemand einen Tipp? Wie kann ich dem 1. SPAN definieren, dass es nicht 100% von der Liste sondern etwas weniger sein darf?

Gruss Christoph

1. @@chmav:

nuqneH

Hat dazu jemand einen Tipp?

Ja: die für Fragende in der Charta. Lesen, befolgen.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@chmav:

nuqneH

Hat dazu jemand einen Tipp?

Ja: die für Fragende in der Charta. Lesen, befolgen.

Qapla'

Meinst du mit einem Beispiel:
      Hier:
      <li><a href="/CMS.aspx"><span class="col wl80">
      Titeltext</span><span class="arrow"></span></A></li>

Da soll jetzt das erste Span so breit wie möglich sein und arrow z.B. 50px Breit.
      Das ganze läuft auf Mobilen Geräten wie iPhone.

Gruss Christoph

1. @@chmav:

nuqneH

Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles!

Ja. Warum du aber bei einem CSS-Problem den CSS-Code verheimlichst …

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. @@chmav:

nuqneH

Qapla'

Weil das mehrere Vererbungen hat und ich verhindern wollte, dass durch eine aufbereitung ein neuer Fehler reinkommt, welcher hier verwirren könnte.
          Ich versuche es mal:

.datalist #content li, .datalist #content li a {
          display:block;
          max-width:100%;
          overflow:hidden;
          white-space:nowrap;
          width:auto !important;
          }

.datalist .wl80 {
          width:auto !important;
          }
          .datalist .col {
          overflow:hidden;
          white-space:nowrap;
          }
          .datalist .arrow {
          background:url("../images/arrow.png") no-repeat scroll 0 0 transparent;
          display:inline-block;
          position:absolute;
          width:8px !important;
          }

So, hoffe, habe nicht zuviel und nicht zuwenig entfernt.

Gruss Chirstoph

1. @@chmav:

nuqneH

Was genau war dir daran unverständlich?

Weil das mehrere Vererbungen hat und ich verhindern wollte, dass durch eine aufbereitung ein neuer Fehler reinkommt, welcher hier verwirren könnte.

Ein Link zu deiner Seite hätte sich angeboten.

Mir schwant, was du erreichen willst. Du willst einfach nur bei jedem Menüpunkt rechts einen Pfeil haben?

Warum gibst du nicht einfach dem 'a'-Element oder dem 'li'-Element das Hintergrundbild – entsprechend http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=positioniert? Und damit der Text nicht über das Bild läuft, 'padding-right'?

Dann brauchst du überhaupt keine 'span'-Elemente, <li><a href="/CMS.aspx">Titeltext</a></li>genügt völlig.

Oder kommt der Pfeil aus einem Sprite?

Qapla'

--
            (Mark Twain)
            1. Hallo

Das ist eine Seite für mobile Geräte(iPhone/iPads) und nur mit Login zugänglich. Darum kein Link dazu.

Das mit dem Pfeil ist nur in diesem Beispiel. Auf einer anderen Seite werden z.B. die Monate in der ersten Spalte und rechts ausgerichtet die Umsatzzahlen dazu angezeigt oder ein anderes Mal 3 Spalten und dabei ist die mittler so breit wie möglich.

Ich hätte Grundsätzlich ja erwartet, dass wenn ein LI-Element die Breite 100% hat und darin ein SPAN-Element auto und ein anderes 100px breit ist, auto dann auch wirklich 100%-100px breit ist.

Gruss Christoph

1. @@chmav:

nuqneH

Auf einer anderen Seite werden z.B. die Monate in der ersten Spalte und rechts ausgerichtet die Umsatzzahlen dazu angezeigt

Manchmal ist eine Tabelle eine Tabelle.

oder ein anderes Mal 3 Spalten und dabei ist die mittler so breit wie möglich.

Manchmal ist eine Tabelle ganz bestimmt eine Tabelle.

Qapla'

--
                (Mark Twain)