Hi,
Mhm, ich glaub, ich habe verstanden (oder auch nicht, wird sich jetzt klären:).
Wenn in meiner HTML Datei nun steht:<?php
modifiziereSeite();
?>
<html>
<head><title>test</title></head>
<body><p>Dies ist ein Test</p></body>
</html>...dann würde der original HTML-Code <html>...</html> doch immer auch mit an den Client gesendet, egal was ich noch mit PHP zufüge, oder?!
richtig soweit. Das möchtest du aber nicht. Also musst du die Struktur des Dokuments anders aufbauen:
+----------------------------------------------------------------------
| <!DOCTYPE ...
| <html>
| ...
| Was hier steht, wird in jedem Fall ausgegeben
| <?php
| // hier kannst du die Ausgabe fallweise steuern
| ?>
| Hier wieder etwas Konstantes, was immer kommt
| ...
+----------------------------------------------------------------------
Diese Struktur ist nicht unbedingt die beste, aber sie zeigt das Prinzip.
Will man etwas mehr Aufwand treiben, kann man ein Grundgerüst dessen, was ausgegeben werden soll, als Textdatei speichern (oder auch in einer Datenbank ablegen), bei Bedarf lesen, bestimmte Passagen dynamisch ersetzen, und dann alles am Stück ausgeben. Dann hätte man schon eine schöne kleine Template Engine.
Ich möchte aber unbedingt diesen Code unterdrücken und statt dessen mittels modifiziereSeite() eine Mischung aus dem Original-Code und beliebig zugefügten HTML-Tags aus anderen Quellen senden.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich dann die HTML-Ausgabe vermeiden kann?
Indem du sie nicht machst. Was nicht da ist, wird auch nicht ausgegeben. Wobei -wie ich schon sagte- wenigstens das nackte Grundgerüst eines validen HTML-Dokuments schon herauskommen sollte.
Ciao,
Martin
Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.