Hi!
Die MySQL-Extension ist nicht aktiviert.
Genau diese möchte ich ja aktivieren - was sollte man denn in der php.ini eintragen und welche Dateien müsste man sonst noch bearbeiten bzw. welche Pfade sind anzupassen
Um was für ein Betriebssystem handelt es sich eigentlich? Und wer genau hat denn den Fehler gemeldet? Der sieht mir nicht sehr PHPig aus.
Gibts. Auch hier wieder: Die Fähigkeit, zu googlen, ist essentiell. Wenn ich bei Google "php version" suche, finde ich auf Platz 1 die zugehörige PHP-Handbuchseite für eine sehr erfolgversprechende Funktion.
das ist klar - ich meinte aber einen Befehl über die Shell und nicht über ein PHP-Skript
Grundlegendes Wissen über das Betriebssystem und wie man üblicherweise an einem Prompt Befehle eingibt und was die Programme in der Regel für Parameter entgegennehmen, um die Hilfe anzuzeigen, bekommt man in Tutorials erklärt. Oft reicht auch schon der Aufruf ohne was (nicht aber für PHP) oder ein falscher Parameter. Probier es mit php /? oder php -?. Das zeigt dir auch den Parameter für die Version, meist was mit v.
Lo!