Hi!
danke für deine Hilfe.
So richtig kann ich dir vielleicht nicht helfen, weil ich mit PDO_MSSQL/PDO_ODBC keine Erfahrung habe.
Nach weiteren Stunden ausprobieren habe ich es jetzt mit ODBC probiert.
Der kleine Tipp mit dem localhost,1433 hat auch nichts gebracht?
Also der ODBC Treiber ist installiert und die Verbindung klappt.
Aber von PHP bzw. PDO aus klappt es noch nicht so:
Wo läuft denn dein PHP? Unix-Maschine? Wenn du von ODBC-Treiber installieren sprichst, müsste man das annehmen. Unter Windows beschränkte sich das eigentlich auf das Erstellen einer DSN-Konfiguration. Andererseits schreibst du im Ausgangsposting 127.0.0.1 als zu kontaktierendes Ziel, was darauf hinauslaufen muss, dass PHP auf der selben Maschine wie das SQL-Express läuft, also Windows. In dem Fall kann beim DSN ein Problem mit dem Scope auftreten (User vs. System) oder dass der Webserver die neue ODBC-Konfiguration aus irgendeinem Grund noch nicht kennt. (So ein (System-)DSN sollte üblicherweise sofort für alle verfügbar sein. Es ist ja keine Umgebungsvariable oder sowas in der Art, das nur einmalig beim Programmstart eingelesen wird.)
Bei der SQL-Express-Instanz ist auch die Verbindung über TCP/IP freigegeben? Ich glaube, das muss über ein Konfigurationsprogramm extra freigegeben werden. Eigentlich müsste dann auch mit netstat -na ein Lauscher auf 0.0.0.0:1433 zu finden sein (oder eine andere IP-Adresse, nicht nur 127.0.0.1).
Lo!