Moin Moin!
Nehmen wir an, ich sei freiberuflicher Programmierer.
An der Kombination hab ich so meine Zweifel. Programmierer ist keiner der sogenannten Katalogberufe, genauso wenig wie Informatiker oder Software-Entwickler.
Damit hast Du schonmal ein Problem, denn das Finanzamt kann zickig werden und sagen, dass Du kein Freiberufler bist, sondern ein Gewerbetreibender. Daraus folgt Theater mit der IHK, der Berufsgenossenschaft und diversen anderen Organisationen, die alle nur Dein Bestes wollen -- nämlich Dein Geld. Stichwort: Pflichtmitgliedschaft.
Als diplomierter Ingenieur (Dipl.-Ing.) oder analog ausgebildeter Informatiker (Dipl.-Inf.) KANNST Du unter Umständen freiberuflich arbeiten, eine Garantie dafür ist das Diplom aber nicht. Der reine Code-Sklave, der ohne große Kreativität und ohne große ingenieursmäßige Arbeit "einfach nur" von natürlicher Sprache in Computer-Sprache umsetzt, ist in aller Regel ein Gewerbetreibender, auch wenn er ein Diplom an der Wand hängen hat. Eigene Hard- oder Software herzustellen und zu vertreiben macht Dich auch schnell zum Gewerbetreibenden. Beratung und andere Dienstleistungen (z.B. Konfiguration, Installation, Anpassung vorhandener Software) KANN dagegen freiberuflich sein.
Deswegen mußt Du als Freiberufler höllisch aufpassen, keine gewerbliche Tätigkeit auszuüben (wie z.B. Software zu verkaufen), denn das kann Dich Deinen Freiberufler-Status kosten, auch rückwirkend. Und dann wird es richtig teuer.
Siehe auch Freiberuf, insbesondere Beispiel Programmierer.
Du solltest Dich auf jeden Fall mal mit einem erfahrenen Steuerberater zusammensetzen und Dich beraten lassen, idealerweise mit einem, der sich auf Freiberufliche und Selbständige spezialisiert hat.
Und mal so am Rande: Als Dienstleister hast Du in aller Regel relativ wenige Ausgaben, d.h. Du kannst nur sehr wenig von der Steuer absetzen, bekommst also jedes Jahr einen Steuerbescheid, der Dir die Tränen in die Augen treibt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".