Hi,
Nehmen wir an, ich sei freiberuflicher Programmierer. Nehmen wir weiterhin an, dass ab einem Gewinn von >18.000,-/Jahr das Geld versteuert werden muss (dieser Wert kann in Wirklichkeit hiervon abweichen).
ja, soweit ich weiß, liegt die Grenze für die Einkommensteuer irgendwo um 14'000, aber das soll für das Beispiel mal egal sein.
Das Interessante an der Betrachtung ist, dass du ja tatsächlich dein Einkommen als Privatperson versteuern musst, und das ist eben der *Gewinn* deiner unternehmerischen Tätigkeit. Und wenn du im Jahr 120'000 kassierst, aber 110'000 an Ausgaben dabei hast, ist dein Gewinn läppische 10'000EUR.
Nun habe ich einen Auftrag über 30.000,-. Einem Kollegen, der mir bei der Arbeit hilft, zahle ich 6.000, einem Grafiker, der noch was macht, ebenfalls. Bleiben für mich also noch 18.000
Wichtig dabei ist, dass für die unternehmerischen Einnahmen und Ausgaben die Mehrwertsteuer (in einigen Fällen auch Umsatzsteuer genannt) korrekt abgerechnet wird.
Dumm gefragt: Muss ich nun also nichts versteuern, da meine Einnahmen so gering sind?
Vermutlich. Eine Steuererklärung musst du aber dennoch machen, und danach weißt du's genau - so what?
So long,
Martin
Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.