Hallo
Aber nun bekomme ich einen weiteren Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_IF on line 50
if(!$verbindung)
{
$error= "Leider ist ein Fehler bei der Registrierung aufgetreten. Bitte sende mir zur Registrierung eine E-Mail: <a href="mailto:mail@potionmaster.de">mail@potionmaster.de</a>";
}
else
{
>
> Was kann ich statt dessen eingeben?
> Mit "if(!mysql\_connect("localhost", "Benutzername" , "Passwort"))" funktionierte es leider auch nicht.
Da ist \*vorher\* irgendwas falsch. PHP meldet den Fehler, wo er für den Parser zu Tage tritt, die Ursache ist aber meist weiter oben zu suchen.
Wenn dieser Fehler gefunden und behoben ist, wirst du gleich den nächsten finden. Der ist ironischerweise in der Fehlermeldung versteckt. In Zeichenketten (Strings), die mit doppelten Anführungszeichen (") eingefasst sind, müssen doppelte Anführungszeichen, die zur Zeichenkette gehören, maskiert werden.
`$error= "... eine E-Mail: <a href=\"mailto:mail@potionmaster.de\">mail@potionmaster.de</a>";`{:.language-php}
Du kannst alternativ auch einfache Anführungszeichen zur Einfassung der Zeichenkette benutzen. Dort musst du dann die doppelten Anführungszeichen nicht maskieren. Nachteil an dieser Lösung ist, dass man keine Steuerzeichen als String (z.B. "\n") benutzen kann.
`$error= '... eine E-Mail: <a href="mailto:mail@potionmaster.de">mail@potionmaster.de</a>';`{:.language-php}
... aber nicht ...
`$error= '... eine E-Mail: <a href="mailto:mail@potionmaster.de">mail@potionmaster.de</a>\n';`{:.language-php}
Umgekehrt geht das natürlich auch, wenn der Kontext, hier HTML, dies erlaubt (gemeint sind einfache Anführungszeichen für Attributwerte).
`$error= "... eine E-Mail: <a href='mailto:mail@potionmaster.de'>mail@potionmaster.de</a>";`{:.language-php}
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)