Alexander Bauer: kleiner Abstand zwischen Bildern in Opera

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

schon seit einigen Tagen suche ich hier und bei Google nach einer Lösung für mein Problem.

Ich bin gerade dabei eine kleine Website zu basteln. Auf dieser Seite möchte ich zwei Bilder direkt ohne Spalt nebeneinander haben. Im IE funktioniert das ganze sehr gut und im Opera habe ich leider immer eine Spalte.

Internet Explorer

Screenshot beim Internet Explorer

und hier das ganze im Opera (damit besser aufällt was ich meine habe ich die Spalte oben und unten in dem Screenshot weiter gemacht als sie wirklich ist. In Wirklichkeit ist sie nur wenige Pixel, wie in der Mitte zu sehen)

Screenshot beim Opera

hier findet man die Seite also auch den Quelltext dazu. und hier die CSS Datei

Ich bin schon über Tipps gestolpert, im Quelltext die zwei Bilder ohne Zeilenumbruch aneinander zu reihen. ändert nichts.

Ich soll Tabellen verwenden, aber genau das möchte ich wirklich nicht dafür sind Tabellen einfach nicht da.

Wo will ich hin:

Ich will die Seite in drei Spalten aufteilen, welche einigermaßen im Verhältniss ein Drittel zu zwei Drittel ist.

Aufteilung der Site

Der grüne Hauptteil soll 2/3 der gesamten Seitenbreite verwenden.
Die blau und rote Spalte sind zusammen 1/3 der gesamten Breite oder etwa 2/3 der grünen Breite.
die rote Spalte soll etwa 1/3 der blauen sein.
Das Bild im grünem Hauptteil soll aus 2 Bildern bestehen eines mit 2/3 Länge und eines mit etwa 1/3 Länge. Aber eben ohne Abstand.

Die Verhältnisse sollen gleich bleiben auch wenn das Browser Fenster in der Größe verändert wird.
Erst wenn die Spalten eine gewisse Mindestgröße erreichen sollen sie nicht mehr nebeneinander stehen sondern die blaue spalte einfach nach unten verschoben werden. Das funktioniert alles eigentlich relativ gut, nur das mit den Bildern in Opera nervt.

Wäre toll wenn mir irgendwer noch eine Idee zur Lösung des Problems geben könnte.

Danke und Viele Grüße

Alexander Bauer