Ich habe den Verdacht, dass du gerade ein ziemlich komplexes eigenes System aufziehen willst für etwas, das jedes handelsübliche Template-System (und damit PHP auch schon selber mittels includes) bereits bietet ...?
MfG ChrisB
Hallo ChrisB!
Nein, etwas größeres oder gar komplexeres soll das nicht werden :-)
Würde ich etwas umfangreicheres vorhaben würde ich mit includes arbeiten, oder noch besser: gleich ein CMS verwenden.
Ich bräuchte diese funktion allerdings nur um eine handvoll statische HTML-seiten online editierbar zu machen. Ein WYSIWYG wie zb. TinyMCE soll dazu verwendet werden die sich geringfügig ändernden Inhalte zu bearbeiten, das ganze soll dann eben wieder statisch als normale HTML-Datei abgelegt werden.
Generell gäbs sicher viele Wege das umzusetzen, da aber noch garnicht absehbar ist ob die eher simplen Webseiten überhaupt langfristig benötigt werden versuche ich den Aufwand gering zu halten - das schreiben der Scripte für dieses Vorhaben soll dabei irgendwo meinem PHP-lerneffekt zugute kommen ;-)
Ich bin natürlich auch für jede Idee dankbar wie man rein statische Webseiten ohne umfangreichere Änderungen und ohne CMS, ohne Datenbank und ohne neuem Template-system möglichst simpel online editieren kann.
Das aufteilen der zu ändernden Bereiche geschieht auch nur aus dem Grund dass es für den völlig unbewanderten Nutzer sehr warscheinlich leichter ist nur Inhalte zu ändern, ohne überhaupt Code-geschreibsel oder Tags sehen zu müssen.
Grüße,
Sebi