Hallo,
na das entpsricht aber nicht so ganz dem SELFhtml Gedanken ... naja wobei...HTML machst du ja selbst ;)
ICh schicke dich jetzt trotzdem mal ins Google Land - aber mit dem Begriff "Template". Wenn du da nach Tutorials - oder auch fertigen Lösungen - suchst wirst du schnell fündig. Dort gibt es nicht nur komplizierte sondern auch einfache Tutorials.
Es gibt - sow ie ich das Betrachte - 2 Template Möglichkeiten.
1: Für einfache Seiten
Hier erstellst du dir Header und Footer in z.B.: header.html und footer.html
Für jede Inhaltsseite (index.php, impressum.php, ...) musst du diese HEader und Footer Dateien dann in die .php reinladen.
Das geht mit dem PHP Befehl include() - davon kommt jeweils oben und unten eines hin. Dazwischen der jeweilige Content.
2: KOmplexere Seiten
Du erstellst ein Grundgerüst als .html (oder wie auch immer)
In diesem Gerüst hast du dann Platzhalter (z.B. [TITEL], [NAVIGATION], [CONTENT], ...)
Bei dieser Lösung lädst du dir die Dateiinhalte dieser .html Datei über PHP in die jeweilige Inhaltsseite. Dort ersetzt du dann die Platzhalter durch den individuellen Inhalt und spuckst am Ende alles aus.
(Bevor jetzt jemand meint, dass diese Erklärung Schwachsinn ist: Mir ist durchaus bewusst, dass er da noch sehr viel zu lesen muss, bevor er sowas umsetzen kann. Aber ich bezweifle, dass er Lösung 2 benötigt. Lösung 1 kann er mit einem Blick ins PHP Manual leicht umsetzen)
Gruß
Alex