Rudi: Projektideen

Hallo an alle!

Und zwar muss ich in Informatik an der Schule ein Projekt programmieren und habe mir als Sprache PHP ausgesucht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich programmieren könnte? Ich habe derzeit leider keine guten Ideen.

Danke
Rudi

1. Grüße,
    öde: blog
    überheblich: communityportal
    08/15: forum
    unrealistisch: online-shop
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Lieber bleicher,

warum unrealistisch?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Grüße,
        wenn man in der Schule ausreichend beigebracht bekäme, etwas in der richtung machen zu können , würde mich das wundern. Oder hat der was von privatschulen für hochbegabte erwähnt?
        MFG
        bleicher

--

FirefoxMyth
        1. Hi,

wenn man in der Schule ausreichend beigebracht bekäme, etwas in der richtung machen zu können , würde mich das wundern. Oder hat der was von privatschulen für hochbegabte erwähnt?

Häh? In unseren Jugendtagen mit C64 und Amiga haben wir weit schwierigere Sachen gemacht als einen Online-Shop... und damals gabs zumindest an meiner Schule noch kein Informatikunterricht, keine Frameworks, keinInternet mit >1.000.000 Skriptschnipseln zu jedem erdenklichen Thema.

Ein Online-Shop könnte -zumindest in abgespeckter Form- durchaus drin sein.
          Hochbegabte würden sich vielleicht eher mit einem sich selbst replizierenden Online-Shop, einem von-Neumann-Shop sozusagen, beschäftigen. Das wäre dann möglicherweise etwas schwieriger (wobei mir zugegebenermaßen der Sinn noch nicht ganz klar ist)

Brillo

1. Moin!

Hochbegabte würden sich vielleicht eher mit einem sich selbst replizierenden Online-Shop, einem von-Neumann-Shop sozusagen, beschäftigen. Das wäre dann möglicherweise etwas schwieriger (wobei mir zugegebenermaßen der Sinn noch nicht ganz klar ist)

Der Sinn ist ganz einfach: Der Shop repliziert sich selbst und bestellt dafür bei seinem Eltern-Shop die Bauteile für seine Kinder-Shops. Somit hat der Urahnen-Shop massenhaft Umsatz und vermutlich astronomische Gewinne. ;)

- Sven Rautenberg

2. Grüße,

Häh? In unseren Jugendtagen mit C64 und Amiga haben wir weit schwierigere Sachen gemacht als einen Online-Shop...

die Entwicklung geht dahin, dass zwar immer mehr Menschen Computer besitzen, die menge an wissen pro PC aber erhalten bleibt.

Früher,. als solcherlei noch Luxus war, war Großteil der User auch sachkundig (ebenso wie man heutzutage kaum eine 1000€ Pfanne als Nichtprofikoch bestellen würde, also Pfanne~koch) - heute, hat jeder Depp einen PC - Betonung auf "Depp".

die schieben nicht den mousepoitner, sondern die Maus, wie es hier so schön gesagt wurde.

ich habe wenig vertrauen in die nexte Generation - zwar bleiben prozentual gesehen etwa genausoviele "nerds" wie früher, die gehen aber

1. in der masse
              2)vor lauter "dont do it yourself" angeboten
              unter

und wenn im norden auch noch realschule und gimnasium abschaffen...
            bleicher

--

FirefoxMyth
            1. Hallo,

die Entwicklung geht dahin, dass zwar immer mehr Menschen Computer besitzen, die menge an wissen pro PC aber erhalten bleibt.

kann ich nicht sagen, aber wäre gut möglich.

Früher,. als solcherlei noch Luxus war, war Großteil der User auch sachkundig (ebenso wie man heutzutage kaum eine 1000€ Pfanne als Nichtprofikoch bestellen würde, also Pfanne~koch) - heute, hat jeder Depp einen PC - Betonung auf "Depp".

stimmt, meine Pfanne war sehr billig. Und Tschebureki hol ich mir immer von nebenan ;) Die können das besser als ich.

die schieben nicht den mousepoitner, sondern die Maus, wie es hier so schön gesagt wurde.

na ja, aber es ist ja mittlerweile als Arbeitsgerät ein Standard geworden. Früher konnte man mit den Dingern ja schlecht Briefe tippen (professionell meine ich).

ich habe wenig vertrauen in die nexte Generation - zwar bleiben prozentual gesehen etwa genausoviele "nerds" wie früher, die gehen aber

1. in der masse
                2)vor lauter "dont do it yourself" angeboten

Diese dont-do-it-yourself-Sachen sind wahrlich ein Graus. Früher hat man Programmieren durch das beiligende Handbuch gelernt (C64), dann das erste Buch HURRA!, dann ein zweites. Getüftelt, probiert, gelernt. Heutzutage wird per CopyundPaste was zusammengestümpert. Gerade im Webbereich. Und bei der kleinsten Hürde wird in zig Foren gepostet, um ja nicht nachdenken zu müssen.

Brillo

2. Grüße,
      öde: blog
      überheblich: communityportal
      08/15: forum

Gaststättenkritik
      Datei-Upload
      StartSeitenScript

Ulli

1. Hallo,

StartSeitenScript

was bitte stellst du dir darunter vor?

Ciao,
         Martin

--
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hallo,

StartSeitenScript

1.Aufruf

<html>
          <title>Startseitenscript</title>
          <form action="">
          <input type="submit" value="Starten Sie die Seite">
          </form>

Nach submit

<html>
          <title>Startseitenscript</title>
          <p>Danke<br>Die Seite ist jetzt gestartet!</p>

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Hallo

[...]

Scherzkeks ;-)

Ulli

2. Hi,

StartSeitenScript

vielleicht ist auch der Name/Bezeichnung falsch.
          Wie heisst die seite die man als erstes Abruft wenn man seinen
          Browser startet??   Startseite??

Genau und dort eine persoenliche Lesezeichen/Linkliste und die
          vielleicht auch oeffentlich machbar??
          und eine Terminliste...
          und eine Adressenliste....

Sowas hier ....
          nur viel schoener :-)

ich weiss, soll es alles schon geben. =:-) wie die anderen Vorschlaege auch.

bis dann

Ulli

1. Sowas hier ....
            nur viel schoener :-)

Und die Daten sollten nicht ausschließlich über die aktuelle IP zugeordnet werden.

2. Hi Rudi,

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich programmieren könnte? Ich habe derzeit leider keine guten Ideen.

Programmiere einen Webcrawler, der durchs Netz wandert. Dabei speichert er gewisse Inhalte in einer DB. Diese Inhalte kannst du in einem weiteren Schritt analyisieren und auswerten.

Die Einsatzbereiche eines Webcrawlers sind vielfältig. Z.b. Linkchecker, Siteanalysetools etc.

1. Hi there,

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich programmieren könnte?

Schreib' ein Programm, das das Programm, das Du schreibst, ersetzt.

Ich habe derzeit leider keine guten Ideen.

Ich auch nicht...

(scnr)

3. hi,

Und zwar muss ich in Informatik an der Schule ein Projekt programmieren und habe mir als Sprache PHP ausgesucht.

Für meinen Seitenaufrufzähler habe ich auch PHP genommen. Die richtigen Seiten mache ich mit Perl ;-)

Hotti

1. Für meinen Seitenaufrufzähler habe ich auch PHP genommen.

Die Frage war ja nach Projektideen, nicht nach nutzlosen Gimmicks.

1. Für meinen Seitenaufrufzähler habe ich auch PHP genommen.

Die Frage war ja nach Projektideen, nicht nach nutzlosen Gimmicks.

Dann ist der Themenbereich (PHP) nicht zutreffend.

Hotti

4. Hallo,

Und zwar muss ich in Informatik an der Schule ein Projekt programmieren und habe mir als Sprache PHP ausgesucht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich programmieren könnte?

ein Spiel. Ein Kniffel-Klon wäre eine nette Herausforderung. Für sowas finden sich gerne Betatester :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Und zwar muss ich in Informatik an der Schule ein Projekt programmieren und habe mir als Sprache PHP ausgesucht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was ich programmieren könnte? Ich habe derzeit leider keine guten Ideen.

Programmiere ein Framework für mehrsprachige Websites.
    Das hat dann Wiederverwendungswert und man lernt einiges dabei.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  6. Ich würde es mit einem Fussball-WM-Tip versuchen.

• komplette WM durchtippen
    • Punktesystem: Punkte für richtiges Ergebnis bzw. Tendenz, Punkte für
      Achtelfinalteilnehmer, ...
    • Erneutes Tippen auf die tatsächlichen K.O.-Runden-Spiele
    • mehrere Sprachen
    • verschiedene Tip-Kreis, bspw. Arbeit, Freunde, ...

Was man evtl. dabei lernt: DB-Anbindung, Session-Handling, Login, Mailing, ...

Grüße
    Flo

7. Danke schonmal für die verschiedenen Anregungen. Momentan tendiere ich zu einem kleinen Onlineshop. Für weitere Ideen bin ich aber gerne noch offen.

Was ich mir vielleicht auch noch vorstellen könnte, wäre eine Art Buchhaltungs-/Rechnungsscript in PHP.

Gruß
    Rudi

1. Danke schonmal für die verschiedenen Anregungen. Momentan tendiere ich zu einem kleinen Onlineshop. Für weitere Ideen bin ich aber gerne noch offen.

Was ich mir vielleicht auch noch vorstellen könnte, wäre eine Art Buchhaltungs-/Rechnungsscript in PHP.

Kapitalist! Macht doch mal was anderes als den hundermillionsten Online-Shop, gähn. PHP ist im Prinzip ne lustige Sprache, die kann noch mehr.

Wie wär's mit Mustererkennung? Oder so....