langweilo: Threadbasiertes Forum mit PHP

Beitrag lesen

Auch das hab ich nun Gelöst, tausend dank nochmal, und auch wenn du meinst ich soll es lassen, sag ich mir jetzt erst recht :-D

jetzt bin ich soweit gekommen, man kann Einträge lesen beantworten und auch neue erstellen, also alles was ich brauch.

ein Fehler ist mir noch aufgefallen, wo ich denke das der nicht so gedacht ist bzw. nicht so sein soll.

if(!isset($errors)) { // Keine Fehler bisher, let's rock  
   if($eintrag == 0) $Thread = 0; // neuer Thread  
   $result = mysql_query("INSERT INTO Forum (PID, TID, AutorName, Betreff, AutorEmail, Text)  
      VALUES ('$eintrag','$Thread','$name','$betreff','$email','$text')", $connid);  
   if(!$result) die("Konnte den neuen Eintrag nicht in die Datenbank schreiben");  
   if($eintrag == 0) // Jetzt die Thread-ID des neuen Threads korrekt setzen  
    if(!mysql_query("UPDATE Forum SET TID=ID, Zeitpunkt=Zeitpunkt WHERE ID = LAST_INSERT_ID()", $connid))  
     die("Konnte die Thread-ID in der Datenbank nicht aktualisieren.  
         Die Datenbasis könnte inkonsistent sein.");  

// Wenn wir noch leben, dann ist alles glatt gegangen.  
   header("Location: lesen.php?eintrag=". (int) mysql_insert_id()); // Benutzer auf den neuen Eintrag umleiten  
   exit(); // Skript beenden  
  }  
 }  

Wenn ich auf einen Eintrag antworte wird ja $eintrag übergeben (also z.B. 5) demnach wird in der Datenbank im Feld PID der Wert 5 Geschrieben. und die Antwort auf (int) mysql_insert_id() ist die aktuelle ID des neuen Eintrags, somit erfolgt die Ausgabe header("Location: lesen.php?eintrag= mit der Aktuellen ID.

Wenn ich nun aber einen neuen Eintrag ohne Bezug mache, somit also $eintrag = 0 ist, werden zwar alle Felder in der Datenbank gefüllt aber die Antwort auf mysql_insert_id() ist ebenfalls 0. hier fehlt also scheinbar die Rückantwort der Datenbank welche neue ID vergeben wurde.

das Problem ist das die Weiterleitung nach lesen.php?eintrag=0 erfolgt, was ja bekanntlich nicht anzeigt werden kann da es keinen Eintrag mit der ID 0 gibt.

Dank dir dennoch für deine Unterstützung!