Hallo Hans,
Danke für die schnelle und verständliche Antwort.
Könnte ich dann einen Benutzer und ein Passwort erstellen, das bei einer Verlinkung mitgesendet wird, und bei einem Direktaufruf abgefragt wird?
nein, aus zwei Gründen. Erstens ist es in HTTP nicht zulässig, Benutzernamen und Passwort in der URL (also im Link) mit zu übergeben. Man kann zwar analog zu FTP http://user:passwd@example.org/ notieren; das ist aber im HTTP-Standard ausdrücklich nicht erlaubt.
Opera und Firefox akzeptieren diese Notation trotzdem, fragen aber den Benutzer, ob er sich *wirklich* mit diesen Zugangsdaten anmelden will; Internet Explorer verweigert es in der Defaulteinstellung komplett, akzeptiert's aber ohne Rückfrage, wenn man es in der Konfiguration freischaltet. Wie sich andere Browser verhalten, weiß ich nicht.
Unterm Strich also: Keine brauchbare Lösung. Dazu kommt, dass jemand auch diese URL mit Benutzername und Passwort jederzeit direkt eingeben könnte, wenn sein Browser das unterstützt. Du hättest also nichts gewonnen.
Oder wie geht man so etwas an?
Die beste Methode, die mir im Moment einfällt: Sessions mit PHP.
Oder mit einer anderen Scriptsprache deiner Wahl beim Abruf der Startseite ein kurzlebiges Cookie setzen (wenige Minuten), und beim Abruf einer Unterseite kontrollieren, ob das Cookie existiert.
So long,
Martin
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(