Take: Realtime Inhalte auf Website - Welche Programmiertech /-sprache?

Beitrag lesen

Moin,

HAllo,

ich suche nach einer Technologie für Inhalte auf meiner Website, mit der ich nach Seitenaufbau Inhalte einfügen/aktualisieren kann.

Ajax.

Mein (vorerst einfaches) Ziel:
sagen wir ich baue zwei divs, A und B. In A ist nun eine Form, in die ich Zahlen eingeben kann. Diese werden bei irgendeinem Event (sagen wir MausKlick) von einem serverseitigen Script gelesen und für eine Formel verwendet. Das Ergebnis wird in B angezeigt. Es ist ganz wichtig, dass das zwischengeschaltete Script serverseitig ist. Bsp, eine Abfrage aus einer Datenbank, falls das die Vorstellung verbessert.

Meine Fragen:
-welche Technologien gibt es für diesen Zweck. (bitte alles mitteilen, flash?, JS?, andere...?)

Fällt mir noch Java ein.

• wie geht das auf just-ping? die Quelltexte werde ich mir zu Gemüte führen. Aber wie ist der grundsätzliche Ansatz? Nur damit ihr mir Begriffe zuschmeisst, über die ich mich informieren kann.

Ajax. :D

• ich möchte wirklich keine fertigen Konstrukte, sondern Anreize in welche Richtung ich mich informieren muss.

Ajax. :D

Vielen Dank, wer es bis hier geschafft hat und mit mir sein Wissen teilen möchte. Bin für alle Ideen dankbar.

Sorry, heute ein bisschen eintönig, denke es sollte trotzdem reichen. :D

Grüße

Luzi

Gruß,
Take