Hello,
- Wann wird eine E-Mail zur Spam? Beim massenhaften unerwünschtes versenden ist es mir klar, gilt dies auch schon beim einzelnen unerwünschten versenden? Also wenn ich jetzt auf eine Website stosse, deren Besitzer ich als Kunde aquirieren möchte, ist es dann auch schon Spam, wenn ich diesen per E-Mail anschreibe?
Quatsch.
Im Geschäftsverkehr ist _ein_ eMail genauso hinzunehmen, wie _ein_ Fax, oder _ein_ Anruf, wenn eine Kontaktaufnahme gewünscht wird. Briefe müssen übrigens in unbegrenzter Zahl hingenommen werden, bis nachweislich eine Unterlassung gefordert wurde.
Wie soll denn eine freie (soziale) Marktwirtschaft funktionieren, wenn keiner keinen kontaktieren darf? Hier liegt das höhere Interesse im Funktionieren des Systems. Anders sieht es bei Privatleuten aus. Da liegt das höhere Interesse in ihrer Privatspähre und vor allem, in der Vermeidung von Kosten für die Empfänger.
Enthält eien eMail oder ein Fax jedoch keine ordentlichen Absenderangaben (vollständige ladungsfähige Anschrift nebst Verantworlichem), dann kann auch im Geschäftsverkehr "Spam" angenommen werden. Nur leider nützt das dann meistens nichts. Wer soll denn die Recherche vorfinanzieren?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg