Hallo,
als Lebensneuling nach der Schule hat man mir das mal so erklärt.
Jeder Privatmann, also Bundesbürger, hat eine Steuernummer.
Jede Einnahme muss auf die Steuererklärung.
(Jede) Ausgabe muss auf die Steuererklärung.
Hieraus errechnen sich die zu zahlenden Steuern z. B. unter Beachtung der Steuerfreibeträge, als Werbungskosten anerkannte Ausgaben, etc.
Ist man Festangestellter, hat der Arbeitgeber neben dann fälligen Kirchensteuern, Rentenversicherungsbeiträgen, etc. schon die Einnahmesteuern abgeführt und dem Angestellten das Netto-Gehalt überwiesen. Am Ende des Jahres wird die Steuer wie oben genannt berechnet und der entsprechende Differenzbetrag zum automatisch abgeführten Steuerbetrag entweder nachgezahlt oder zurückerstattet.
Ist man nicht fest angestellt, selbst veranlagt, und z. B. Hausfrau, die jeden Monat ein Bild verkauft und jede Woche zwei Klavierstunden gibt, für die sie ein monatliches Honorar bekommmt, so muss man kein Unternehmen anmelden o.ä. Man muss krankenversichert sein, um seine Renten-Zukunft muss man sich selbst kümmern und alles andere läuft über die Steuererklärung: Einnahmen, Ausgaben => zu zahlende Steuern.
Das Leben in der BRD mit Steuernummer, Renten-, Kranken-Versicherung, Sozialabgeben, Einnahmesteuern, Kirchensteuern, etc. ist für mich irgendwie nach wie vor ein Dschungel - vielleicht kann man ja dem Thread-Ersteller und mir auf dieser Grundlage etwas Nachhilfe erteilen ;-)