Bernhard: SVN ... erste Schritte bzw. Planung

Beitrag lesen

Hi!

Was mich hier irritiert hat ist, dass ich nicht '/trunk', '/tags' und '/branches' heruntergeladen habe. Der Zusammenhang dieser Verzeihnisstruktur scheint mir nicht ganz klar zu sein.

Ich würde die Sache mit /trunk, /tags und /branches vorerst ignorieren und mich mit den technischen Grundlagen von SVN vertraut machen: Einrichten eines Repositorys, Checkout, Update, Commit, SVN-Properties etc.

Denn: /trunk, /tags und /branches sind (von technischer Seite) einfach ganz normale Verzeichnisse. Dass diese Verzeichnisse in praktisch jedem Repository vorhanden sind, liegt daran, dass diese Struktur vorteilhaft für eine oft verwendete Vorgehensweise, die in diesem kurzen (englischen) Artikel gut erklärt wird, ist.

Wenn man die technischen Grundlagen von SVN beherrscht, dann sollte der Artikel gut nachvollziehbar sein und die Vorteile einer solchen Vorgehensweise (einfaches verwalten und bearbeiten verschiedener Versionen einer Software) auf der Hand liegen. Nur eines muss man vorher vielleicht noch wissen. Wenn du ein Repository "MeinProjekt" hast, in dem diese /trunk/tags/branches liegen, dann checkst du beim ersten SVN-Checkout nicht das Wurzelverzeichnis "MeinProjekt" aus, sondern du nimmst "MeinProjekt/trunk".

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;-)

Grüße
Bernhard