dedlfix: UTF-8 ändert Frame Set-up

Beitrag lesen

Hi!

Wenn ich im Bereich "oben" auf einen Link z.B. Forum geklickt habe, dann hat sich dieses innerhalb des Bereiches "links" geöffnet (<td><A HREF="http://www.website/forum.html" TARGET=rechts><font face="arial" size=2><b>Forum</A></b></font></td>).

Deine Beschreibung widerspricht deinem Code. Es sei denn, du hast die linke Seite "rechts" genannt. Sinnvoller wäre es, die Frames nach ihrem Zweck zu benennen, so dass beispielsweise auch Screenreader nutzbare Informationen an ihre Anwender geben können, wenn sie den Frame-Namen vorlesen.

Nach der Umstellung des Frame-Bereichs "oben" auf UTF-8 öffnet sich aber nun bei einem Klick auf den Button Forum dieses nicht mehr innerhalb des Bereichs "links", sondern als neue Seite im Browser.

Das bedeutet, dass der Name des Frames nicht mit der Angabe im Target übereinstimmt. Das Target findet keinen Frame mit diesem Namen und öffnet daraufhin ein neues Fenster/Tab/wasauchimmer.

Sowas im Zusammenhang mit UTF-8-Umstellung kann meiner Meinung nach nur bedeuten, dass du Namen mit Nicht-ASCII-Zeichen nimmst und diese nicht in der angegebenen Kodierung gespeichert wurden, so dass der Browser unterschiedliche Zeichen daraus interpretiert. Das kann passieren, wenn du einfach nur die charset-Angabe im Content-Type-Header (oder Metaelement) änderst, aber die Datei gar nicht gemäß der neuen Kodierung umkodierst.

Wenn das so wäre, dann hieße das jedoch auch, dass du nicht "oben", "links" und "rechts" als Namen verwendet hast, denn damit kann meine Vermutung nicht Wirklichkeit sein. Oder du hast bei der Benennung eine Änderung vorgenommen, die du nicht bemerkt hast und die Kodierung hat damit nichts zu tun.

Ich habe nicht gewußt, dass eine Umstellung des Zeichencodes von ISO auf UTF so eine Auswirkung haben kann.

Dir ist aber schon klar, dass man nicht einfach nur ein paar Angaben zu ändern braucht. Denn der Inhalt eines Briefumschlags ändert sich auch nicht, wenn man nur was anderes draufschreibt.

Was ist der Hintergrund hierfür und was muß man machen, so dass sich z.B. forum.html wieder wie bei ISO-8859-1 innerhalb des Frame-Bereichs "links" öffnet?

Um diese Frage beantworten zu können, muss man die Ursache kennen. Aus deiner Beschreibung kann ich sie nicht entnehmen, da sie mir nicht auf das Problem zu passen scheint. Ein Online-Beispiel, bei dem man das Problem nachvollziehen kann, wäre nützlich.

Noch ein Hinweis. Bitte verwende keine Phantasie-Domainnamen sondern solche, die für Beispiele vorgesehenen Domains. Die kommen dann auch nicht mit real existierenden Domains ins Gehege.

Lo!