Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Deine Beschreibung widerspricht deinem Code. Es sei denn, du hast die linke Seite "rechts" genannt. Sinnvoller wäre es, die Frames nach ihrem Zweck zu benennen, so dass beispielsweise auch Screenreader nutzbare Informationen an ihre Anwender geben können, wenn sie den Frame-Namen vorlesen.
"rechts" heißt in diesem Fall nicht die Seitenbenennung, sondern das Target, d.h. statt target="_blank" target=rechts
Das bedeutet, dass der Name des Frames nicht mit der Angabe im Target übereinstimmt. Das Target findet keinen Frame mit diesem Namen und öffnet daraufhin ein neues Fenster/Tab/wasauchimmer.
das habe ich nochmal geprüft und es passt alles überein; hat ja bei ISO-8859-1 auch gut geklappt
Sowas im Zusammenhang mit UTF-8-Umstellung kann meiner Meinung nach nur bedeuten, dass du Namen mit Nicht-ASCII-Zeichen nimmst und diese nicht in der angegebenen Kodierung gespeichert wurden, so dass der Browser unterschiedliche Zeichen daraus interpretiert. Das kann passieren, wenn du einfach nur die charset-Angabe im Content-Type-Header (oder Metaelement) änderst, aber die Datei gar nicht gemäß der neuen Kodierung umkodierst.
habe ich ordnungsgemäß über Notpad++ mit Kodierungsumstellung auf UTF-8 ohne BOM durchgeführt und entsprechend abgespeichert
Wenn das so wäre, dann hieße das jedoch auch, dass du nicht "oben", "links" und "rechts" als Namen verwendet hast, denn damit kann meine Vermutung nicht Wirklichkeit sein. Oder du hast bei der Benennung eine Änderung vorgenommen, die du nicht bemerkt hast und die Kodierung hat damit nichts zu tun.
dies sind nur Beispiele, im richtigen Quelltext habe ich sinngebende Bezeichnungen verwendet
Dir ist aber schon klar, dass man nicht einfach nur ein paar Angaben zu ändern braucht. Denn der Inhalt eines Briefumschlags ändert sich auch nicht, wenn man nur was anderes draufschreibt.
ja, siehe oben
Grundsätzlich baut sich mein Frameset wie folgt auf:
<FRAMESET rows="175,*" frameBorder=0 frameSpacing=0><FRAME name="ganzoben" src="http://www.example.de/xxx.htm">
<FRAMESET border=0 cols="800,*"><FRAME name="rechts" noResize src="http://www.example.de/yyy.htm">
<frameset cols="120,1" border=0 framespacing=0>
<FRAME name="aussen" noResize src="http://www.example.de/zzz.htm">
<frameset onLoad="SeiteLaden(); return true;" cols="25%,*">
Mir ist dabei klar das Frames kein Optimum ist, die Seite aber sehr umfangreich ist und ich in Zukunft natürlich über Auslagerungen nachdenken kann (bereits für CSS geschehen), aber die Seite baut sich hauptsächlich mit htm und nicht php auf (siehe genanntes Beispiel bzgl. Auslagerungen) und somit ist der beschrieben Weg so nicht darstellbar.
Aber wie gesagt, dies ist eine andere Diskussion. Hier geht es um die Lösung für Frames.
Deshalb noch einmal der Sachverhalt: Jediglich die (korrekte) Umstellung von ISO auf UTF-8 hat das Öffnen der Links (aus dem Frame set-up "ganzoben") im ursprünglich "linken" Bereich der Website nicht mehr ermöglicht und führt derzeit zu einem Öffnen in einem extra Fenster. Dies ist für mich der komische Sachverhalt, den es zu klären gilt.
Ich hoffe dies stellt die Sache noch einmal klarer dar.
Danke für den Support.
Gruß
Chris