Hallo Jean-Max,
gegen was plädierst du denn jetzt - das passte wohl leider nicht mehr in den Titel?
Ups ja... ich wollte das noch ergänzen, habe das aber im Eifer des Geschreibsels vergessen ;)
Plädoyer gegen Volksbegehren - sollte das wohl noch heißen.
Ein Plädoyer ist aber etwas mehr, als Dein "Geschreibsel".
Dazu gehören Begründung, Erläuterung, Schlussfolgerung. Eine simple unbelegte Behauptung wird aber nicht mehr, wenn man "Plädoyer" drüber schreibt.
Politische Entscheidungen gehören nicht in die Hände des gemeinen Volkes.
Nach unserem Demokratie-Begriff schon - wenn auch eher indirekt.Und das ist gut so ™
Denn diese Leute, die »indirekt« dazu erkoren werden, das Volk zu vertreten, haben sich innerhalb der Parteien, Bewegungen, wie auch immer Formen politischer Meinungsbildung bewähren müssen.
Von welchen Leuten sprichst Du jetzt? Den bibeltruen Christen oder der NPD, Die Linke oder FDP.
Dir ist schon klar, dass die FDP Ihre Prozente bei der letzten Wahl vor allem wegen mehr "Netto vom Brutto" bekommen hat? Also ich ahbe nun noch weniger netto vom brutto.
Du findest also die vermeintliche Dummheit der Allgemeinheit schlimmer als vorsätzliche Lügen?
Was in der Schweiz passiert ist zeigt dagegen, wie gefährlich eine direkte Beteilung des »Volkes« sein kann: Es wurden eins zu eins übernommen, was eine rechtspopulistische Gruppierung vorgeschlagen hat.
Offenbar haben die damit etwas vorgeschlagen, was viele Menschen ohnehin bewegt.
Was würdest Du einem Handwerke sagen, der bei Dir in der Wohnung absichtlich etwas kaputt macht und sich dann noch ein paar Dinge von Dir in seine Tasche steckt?
Ich kann schon verstehen, dass man von jemandem (der noch nciht die schweizerische Staatsbürgerschaft hat) erwartet, dass er mich nicht bestiehlt, verprügelt, vergewaltigt oder gar umbringt.
Wenn es nur ums stehlen geht, fände ich es allerdings besser, wenn ein Richter vor einer Ausweisung/Ausschaffung den Fall prüft. Wenn ein Freund bei mir in der Wohnung einmal etwas mitnimmt und ich könnte seine Beweggründe nachvollziehen kann, würde ich ihm auch die Leviten lesen (bestrafen) aber nicht unbedingt in jedem Fall für immer die Freundschaft kündigen. Dennoch würde ich seinen Aufenthalt bei mir an Bedingungen knüpfen (z. B. unter "Aufsicht").
Das ist nicht unbedingt meine Meinung. Meine Meinung ist, dass alle Verbrecher gleich behandelt werden sollte, egal woher sie kommen. Das heißt für einen Ausländer die gleichen gesetze anwenden, wie für einen Deutschen/Schweizer.
Nur damit man mich nicht missversteht. Denn trotz allem Verständnis für die Schweizer behalte ich mir doch das Recht auf eine eigene Meinung vor :-)
In unserem normalen demokratischen Wahlsystem finden extremistische Parteien u.a. deshalb Zuspruch, weil sich viele Bürger von der Politik einfach nicht mehr in ihren Interessen vertreten sehen.
Nein. In Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs mault keiner.
Doch, ich - und viele andere, die von dem Aufschwung nichts merken. Obwohl das Jammern auf hohem Niveau ist...
Da sind alle glücklich. Aber wehe, es läuft nicht, wie sich das Wahlvieh es vorgestellt hat,
Wahlvieh? - irgendwie habe ich das Interesse an einer weiteren Diskussion verloren, Herr Troll...
Viele Grüße,
Marc.