Gast: Transaktionsnummern - zu viele

Beitrag lesen

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich Seiten mit Transaktionsnummern (TAN) versehen. Die Überlegung war, Spam zu vermeiden. Auf den Seiten ist ein Formular, das man per TAN nur einmal abschicken kann. Ohne kryptische Guptas entziffern und ohne Rechenaufgaben lösen zu müssen.

Heute, nach vier Tagen, wurden 17.000 TAN vergeben, aber das Formular nicht einmal abgeschickt.

Ich denke, dass diese Seiten hauptsächlich von (Such-)Maschinen aufgerufen werden. Meine Maschine unterhält sich mit anderen Maschinen. Dazu habe ich die Seiten nicht gemacht. Es sind wohl 600 Seiten und zwei wöchentliche Abfragen von Google sind willkommen, macht 1.200 die Woche - aber 17.000 in vier Tagen?

Nun überlege ich, die TAN per Ajax anzufordern und das Formular nur dann zu zeigen, wenn Javascript aktiv ist.

Frage:

1. Hier wird immer wieder behauptet, dass Grafiken und Javascript inhaltlich von Suchmaschien nicht erkannt werden können. Stimmt das?

2. Wieviel Prozent der Menschen schließe ich aus, wenn ich für die Anzeige des Formulars auf der Seite Javascript voraussetze?

Grüße vom Gast