verschiedene Weiterleitungen nach einer Auswahl
Html-Anfänger
- html
Hallo liebe Leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade frage mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellt und einen Auswahl-Knopf hinzugefügt. Das sieht dann erstmal so aus:
Was ist ihre Lieblings-Auto-Marke?
<select name="Marke" size="1">
<option selected value="0">bitte wählen</option>
<option value="1">AUDI</option>
<option value="2">VW</option>
<option value="3">Opel</option>
<br>
<input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
Nun möchte ich, dass man nach dem Klicken auf "Abschicken" weitergeleitet wird auf audi.de, vw.de oder opel.de (je nachdem, was man gerade angeklickt hat.
Ich weiß zwar, wie man links setzt, allerdings weiß ich nicht, wie man einen bestimmten Link sozusagen automatisch anklickt, wenn man eine bestimmte Antwort gibt.
Hat da einer einen Vorschlag? Irgendwie komme ich da mit redirrect[audi.de] und so nicht weiter.
Liebe Grüße
der Anfänger
Hi,
Ich weiß zwar, wie man links setzt, allerdings weiß ich nicht, wie man einen bestimmten Link sozusagen automatisch anklickt, wenn man eine bestimmte Antwort gibt.
Hat da einer einen Vorschlag?
Nach dem Prinzip von http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm
Allerdings solltest du einen Fallback vorsehen, falls JavaScript nicht verfügbar ist - entweder serverseitig (Formular auswerten und entsprechend weiterleiten) oder clientseitig (alternativ zum Selectfeld noch eine Liste echter Links anbieten).
MfG ChrisB
Hi,
auch wenn du nicht danach gefragt hast:
Falls du html4.01 oder xhtml als doctype hast ist ein gezeigtes Markup invalide.
SELECT-Elemente müssen ein schließendes Tag haben.
Bei html5 glaube ich auch das es geschlossen werden muss, allerdings finde ich da keine Quelle.
Ich konnte hier nichts darüber entdecken, bin ich blind oder ist das bei der Spezifikation nicht aufgeführt?
~dave