Hallo,
wann macht man am Besten in geschäftlichen E-Mails einen Zeilenumbruch?
am Absatzende, ansonsten nutzt man aus, dass gängige Mailclients den Zeilenumbruch bei der Anzeige automatisch je nach Fensterbreite vornehmen.
Bisher verwendete ich immer einen normalen E-Mail Client und machte, vielleicht ähnlich wie in diesem Posting auch, so ab und an Zeilenumbrüche, so dass die Sätze nicht all zu lange werden und noch gut lesbar sind.
Sieht man öfter, ist aber recht lästig.
Wenn die Fensterbreite größer ist, die ich in meinem
Mailclient bei der Anzeige zur Verfügung habe, dann
bleibt rechts ein gutes Stück des Textfensters
ungenutzt.
Ist die Fensterbreite, die ich in meinem Mailclient eingestellt oder
aufgrund äußerer
Zwänge (Bildschirmgröße) zur Verfügung habe, kleiner als deine gewählte
Zeilenlänge,
entsteht etwas, das den berüchtigten Kammzitaten ähnelt. Habe ich in
diesem Absatz
bewusst übertrieben dargestellt.
Am Smartphone lassen sich also E-Mails leichter OHNE Zeilenumbrüche lesen, jedoch nicht auf PC's.
Welcher Mailclient am PC macht denn *keinen* automatischen Zeilenumbruch am Fensterrand?
Auf normalen Computern, und die meisten Geschäftskontakte von mir nutzen normale PC's und Laptops, sind E-Mails OHNE Zeilenumbrüche zugegebenermaßen teilweise einfach nur schrecklich zu lesen.
Alle Mailclients, mit denen ich bisher aktiv zu tun hatte (Outlook Express, Outlook in verschiedenen Versionen, Thunderbird, diverse Webmail-Oberflächen) machen automatische Zeilenumbrüche.
Wie lange sollten per "Standard" Zeilen in E-Mails sein?
Etwas weniger als 80 Zeichen (70..76) ist ein typischer Wert.
Ist das nach Gefühl?
Oder gibt es eine DIN ?
Es gibt RFC 2822, in dem die Länge einer Zeile auf maximal 998 festgeschrieben ist, und maximal 78 empfohlen wird. Das gilt aber nur für Zeilen in der Transportcodierung, die der Mailclient verwendet (meist Quoted-Printable, seltener Base64), nicht für den uncodierten Rohtext.
Mache ich (bezogen auf dieses Posting) zuviele neue Zeilen, oder wäre das genau so wie ihr auch eine E-Mail schreiben würdet?
Nein, ich mache nur Zeilenumbrüche, wenn ich einen neuen Absatz meine.
Ciao,
Martin
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
(Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(