Mbo: Call to undefined function db_query()

Hey,

ich habe gerade in meiner Error.log folgenden eintrag gefunden:

[29-Nov-2010 00:43:46] PHP Fatal error:  Call to undefined function  db_query() in /lcheck.php on line 2

$ccode_array = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM laendercode WHERE IP_FROM<=inet_aton('".$ip."') AND IP_TO>=inet_aton('".$ip."');"));  
if($ccode_array['CC2'] == 'DE' OR $ccode_array['CC2'] == 'AT' OR $ccode_array['CC2'] == 'CH'){   

Da ich mich nicht so mit SQL auskenne bin ich auf eure hilfe etwas angewiesen und würde mich mega freuen wenn mir jemand sagen könnte was daran falsch sein soll.

Liebe Grüße!

1. Hallo,

[29-Nov-2010 00:43:46] PHP Fatal error:  Call to undefined function  db_query() in /lcheck.php on line 2

[code lang=sql]$ccode_array = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM laendercode WHERE IP_FROM<=inet_aton('".$ip."') AND IP_TO>=inet_aton('".$ip."');"));

Du rufst hier die selbstdefinierte Funktion db_query() auf, die es nicht gibt. Sorge dafür, dass es sie gibt. Vermutlich sollte sie ein Wrapper für mysql_query() sein.

Da ich mich nicht so mit SQL auskenne bin ich auf eure hilfe etwas angewiesen

Mit SQL hat das Ganze nur am Rande zu tun. Du hast einen PHP-Fehler. Grundsätzlich enthält der Code eine Reihe von Fehlern:

a) ein Datenbankzugriff kann aus den unterschiedlichsten Gründen fehlschlagen.
       Es fehlt eine entsprechende Fehlerbehandlung.

b) das Ergebnis einer Datenbankabfrage kann durchaus leer sein. Das ist kein
       Fehler. Dein Code berücksichtigt diesen Fall nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi!

[code lang=sql]$ccode_array = mysql_fetch_array(db_query("SELECT * FROM laendercode WHERE IP_FROM<=inet_aton('".$ip."') AND IP_TO>=inet_aton('".$ip."');"));
      Grundsätzlich enthält der Code eine Reihe von Fehlern:

a) [...] Es fehlt eine entsprechende Fehlerbehandlung.
      b) das Ergebnis einer Datenbankabfrage kann durchaus leer sein. [...]

c) Möglicherweise fehlt auch hier die kontextgerechte Behandlung, in dem Fall vom Inhalt von $ip.

Lo!