Klawischnigg: welche Vorteile hat eine 32-Bit Win 7 Version gegen über 64-Bit

Beitrag lesen

Hi there,

Klar, für die meisten hier definiert sich "Arbeit" durch Webentwicklung wo man bestenfalls mal ein PSD-File offen hat um es Webtauglich zu zerlegen. Aber starte mal Photoshop und ggf. noch Fireworks mit 4 GiB RAM - bei den CS4-Versionen bekommst du Heulkrämpfe, je CS4-Anwendung kannst du gleich mal rund 800 MiB rechnen ohne dass du auch nur eine Grafik öffnest :)

Das stimmt ja. Aber das spricht eher für eine schlechte Programmierung von CS4 als dafür, daß 4GB heutzutage "lächerlich" sind, wie Du geschrieben hast. Wenn man nicht immer die letzten Programmversionen verwendet und sich von allem fern hält, was irgendwie die Bezeichnung "suite" in seinem Namen trägt, dann kommt man mit weit weniger aus. (Was natürlich, wie ich einräume, auch stark von der Art der Tätigkeit abhängt). Dennoch bleib' ich dabei, 4GB sind nicht lächerlich wenig, ich musste neulich auf einem Rechner arbeiten, der nur 256 MB hatte, der war natürlich etwas langsamer (klar, viel älter;) aber sonst kein Problem; "arbeiten" heisst bei mir Code in einen Editor zu klopfen und das Ergebnis in einem Browser oder als EXE-File zu betrachten.

Und ja, ich habe idR. beides geöffnet. Ab und zu kommt dann noch eine InDesign-Instanz dazu. Je 300 MiB für Firefox, Opera, Chrome, Safari und Chrome - da kommt schon einiges zusammen.

Keine Ahnung was ein InDesign ist, aber wenn ich alle diese Browser und Homesite 5.0 offen habe, dann hab  ich auf dem Windows-Rechner immer noch fast 2GB frei, am Linux-Rechner weiss ich es nicht, weil ich dort einen anderen Editor verwende und einige der Browser dort gar nicht laufen. Ausserdem ist es mir auch wurscht, bis jetzt ist mir das RAM noch nie ausgegangen.

Aber generell ist es so, daß der riesige RAM-Bedarf einfach einer wie ich meine unheiligen Allianz von Hard- und Softwareherstellern entspringt und keinem echten Anwenderbedürfnis. Ausserdem werden auch die Softwareentwicklungsprogramme immer grottiger. Wenn Du irgendeine Entwicklungsplattform ('tschuldige, der Schei** heisst ja jetzt 'Framework') mit einen Kosten-Aufwand-Nutzenverhältnis von 100:10:1 verwendest, dann brauchst Du halt schon ein halbes GB RAM nur um "Hallo Welt" zu sagen. Das, lieber suit, das finde ich für meinen Teil "lächerlich"...;)