Der Martin: mp3 lückenlos zusammenfügen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich verwende hier den XVI
Ok, besorgt, entpackt, gestartet, Datei geöffnet und ...

... dann kam das Vögelchen raus! ;-)

Gut, dass der Code nur aus 2stelligen Folgen besteht, ist mir klar, aber wie komme ich nun von einer lokalisierten Stille, die beispielsweise bei 24 Sekunden beginnt und 75ms Sekunden lang ist, im Hex-Editor an die richtige Stelle? Stehen dann hier lauter 0er?

Nein, durch die MPEG-Codierung ergibt leider sich auch bei Stille eine scheinbare zufällige Zahlenwüste. Das Beispiel, das du gerade beschreibst, habe ich auch gar nicht bedacht - ich bin davon ausgegangen, dass ich nur am Anfang oder am Ende der Einzeldateien vor dem Zusammenfügen etwas wegschneide. Mitten in der Datei exakt die richtigen Frames zu treffen, ist Glückssache.

24 Sekunden * 1044 Bytes (da ich 320kbps verwende) umgerechnet in hexadezimalen Code?

Nein, eher 24 Sekunden * 320000 Bit/Sekunde / 8 Bit/Byte, ergibt ungefähr 960000 Bytes (0EA600h). Die Frame-Größe ist beim Finden der Position in der Datei unwichtig.

Ich habe mich noch nie mit solchen Thematiken beschäftigt/beschäftigen müssen?

"Müssen" ist auch eine schlechte Voraussetzung. Mir macht es aber Spaß, den Dingen bis aufs letzte Bit auf den Grund zu gehen. :-)

Ciao,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(