High! (ist das auch schon jugendgefährendend, von wegen Verherrlichung von Tetrahydrocannabinol oder so?)
Alterskennzeichnung. Nur wer Inhalte anbietet, die ausschließlich für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind, muss entweder eine Alterskennzeichnung einführen oder seine Inhalte tagsüber sperren." - Blogger können leidlich gelassen bleiben
Tja, die Frage ist nur, was man unter 16jährigen zumuten kann - es gibt durchaus Leute, die z. B. die bloße Erwähnung von Homosexualität (ohne weitere Details, geschweige denn eindeutige Fotos!) bereits als jugendgefährdend einstufen, man denke nur mal an Filmkritiken in konservativen katholischen Kirchenzeitungen, und genausogut kann ich mir vorstellen, dass pietistisch-evangelikale Anwälte aus dem Württembergischen oder auch die Nadelstreifen-Islamisten der Erbakan-Fraktion darin ein gefundenes Abmahn-Fressen sehen würden...
Falls der juristische Konsens in Deutschland aber nach wie vor sein sollte, dass zur Entwicklungsbeeinträchtigung von Kinder und Jugendlichen (unter 16 Jahren) mehr gehört als bloß Homosexualität nicht als "widernatürliche Unzucht" zu kennzeichnen und auch ein bißchen Schwärmerei über Alternativprojekte pubertierende Kiddies nicht auf der Stelle zu steinewerfenden Autonomen mutieren lässt, kann ich bis auf weiteres beruhigt mein Khyberspace-Projekt fortsetzen...
...aber irgendwie schon schade, ein Stück weit hatte ich mich schon auf ein weitgehend internetfreies Deutschland gefreut - dann wäre es zwar Essig mit der Programmiererkarriere, und auch für Nachrichten aus meinem heißgeliebten Afghanistan wäre wieder wie in den frühen 90ern auf Zeitungslesesäle in Bibliotheken angewiesen, aber dafür wäre erstens mein Wohnklo wieder besser in Schuss und zweitens wäre ich über kurz oder lang auch meine Wampe los, da in einem Deutschland ohne Internet das richtige Leben endlich wieder draußen stattfinden würde und nicht vor der Glotze 2.0...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar