Hello,
Also, diese sogenannte Rechtschreibprüfung vom Firefox nervt mich jetzt wirklich.
Allein mit diesen Steckern lassen sich (theoretisch) 25 Kabel-Varianten erstellen. Besitzen tu ich davon mind. fünf. Dazu kommen noch diverse Spezial-Anfertigungen von z.B. Handys (Samsung ist da irgendwie bes. Spezialist). Ich hab auch noch Y-Kabel im Angebot, bei denen auf der einen Seite 2 Stecker rauskommen, auf der anderen nur einer.
Soll ich bei FireWire (400, 800, 4pin, 6pin, ...) weitermachen? :)
Na, siehst Du. Da bekommen wir durch Dialog zum Thema doch schon Land unter die Füße.
Liste erstmal alle Steckertypen (zum Thema USB). Und dann bau Dir eine Matrix, in der Du vermerkst, welcher Stecker A auf welchen Stecker B du als Kabel besitzt.
Kabletyp ist eine zusätzliche Eigenschaft des Kabels.
Dann gibt es noch die Kriterien "gerade/gekreuzt", "passiv/galvanisch getrennt/pegelgetrimmt/aktiv" und "unverzweigt/verzweigt", die in Deine Expertendatenbank aufgenommen werden müssten.
Darüber hinaus gibt es dann bestimmt noch andere Kriterien. Aus der Theorie der Leitungen fällt mit noch ein "symmetrisch/asymmetrisch" "massebezogen/erdfrei"
Vielleicht könnte man aus der Not eine Tugend machen und eine gemeinsame Webdatenbank zum Thema aufmachen, aus der man sich jedes gewünschte Kabel in jeder Länge raussuchen kann und untereinander tauschen oder auch zum Kauf bestellen.
DAS wäre doch mal eine Super-Aufgabe zur Koordiantion und Mittelgewinnung für den SelfHTML e.V. :-))
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg