Hallo,
für ein Schul-Projekt möchte ich ein kleines Spiel programmieren (Sprache egal). Ich möchte folgendes machen:
Es existiert eine Karte, die die Größe 4000 x 4000 px hat. Zu sehen in dem jeweils dargestellten Ausschnitt auf dem Screen, dem Spieleviewport sozusagen, ist von dieser Karte immer nur 200 x 200 px zu sehen.
In dieser Welt sind nun Gegenstände, z.B. ein Baum verortet, z.B. auf Koordinate 2000/432.
Nun bewegt sich auf dieser Karte ein Wanderer, der sich immer zentriert in der Kartenmitte befindet, es sei denn, er stößt an den Rand dieser Welt, dann nähert er sich der Kante, bzw. der äußeren Begrenzung. Ein einfaches Open-World-Spiel also, wenn man es so nennen will.
Die Karte muss natürlich nun mitscrollen, wenn sich der Wanderer bewegt, und hier habe ich das Verständnisproblem. Bewegt sich der Wanderer nun in x-Richtung (oder wohin auch immer) immer weiter, bewegt sich dann
a)die Map oder
b)bewegen sich die verorteten Gegenstände?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Vielleicht hat jemand ein Tutorial für mich oder ein paar hilfreiche Tips? Das wäre natürlich wunderbar!
Viele Grüße
Kleinbonum