Felix Riesterer: auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

Beitrag lesen

Lieber O'Brien,

Vielleicht kannst du dir bei den Jungs von Widelands was abschauen oder den ein oder anderen Tipp bekommen?

ich habe die Sourcen heruntergeladen und im Quelltext auch etwas diesbezügliches gefunden. Aber da dort im Spiel so viele Objekte definiert werden, über die ich keinen Überblick habe, und von denen in den jeweiligen Skripten Methoden und Eigenschaften modifiziert werden, steige ich im Moment noch nicht so richtig durch.

Es scheint aber so zu sein, dass es feste Pfade von Wegpunkten gibt, auf die die Figuren jeweils schrittweise abgebildet werden, anstatt dass einzelne Wegpunkte in weiterer Distanz der Reihe nach "abgewandert" werden. Anscheinend kann man nur so Wege mit Krümmungen sinnvoll realisieren, wenn eine Figur "wie auf Schienen" darauf laufen soll.

Mal sehen, was ich machen kann, denn diese Unmengen an Wegpunkten (das sind dann ja alle jeweils möglichen Positionen einer Figur!) zu erstellen, widerstrebt mir noch. Und ob ich das vom Script selbst erledigen lassen kann... und wie lange ein Besucher dann warten muss, bis das Spiel spielbar wird, habe ich noch nicht ausreichend überlegt.

Der Tipp war ansonsten nicht schlecht! Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
0 56

auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

Kleinbonum
  • programmiertechnik
  1. 0
    bleicher
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Kleinbonum
          1. 0
            Deus Figendi
            1. 0
              Kleinbonum
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Kleinbonum
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Ratge Bär
  3. 0
    splinter
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        splinter
  4. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Kleinbonum
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Kleinbonum
                1. 0
                  Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Felix Riesterer
    2. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Kleinbonum
          1. 0
            Havyrl
        2. 0
          Tom
  5. 0
    Tom
  6. 0

    Nachtrag, Kartenausschnitte anzeigen

    Tom
  7. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      O'Brien
      1. 0
        Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              O'Brien
              1. 0

                wie auf Schienen

                Felix Riesterer
                1. 0
                  Tom
            2. 0
              Tom