Tom: auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

Beitrag lesen

Hello,

N, Du hast eine Karte,

+---------------------------+
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    +---------------------------+

die Du z.B. verkleinert als Übersicht darstellen lassen kannst oder aus der Du im Normalfall immer einen Ausschnitt darstellst

+---------------------------+
    |                           |
    |    +----+                 |
    |    |    |                 |
    |    |    |                 |
    |    +----+                 |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    |                           |
    +---------------------------+

In der Gesamtkarte werden dann die Attribute vermerkt

  • Bäume
  • Häuser
  • Spielfigur

Die Spielfigur kann sich immer nur innerhalb des Ausschnittes, also relativ dazu bewegen, der Ausschnitt kann z.B. durch 8 Pfeile (URLs) an den Kanten und Ecken durch immer um einen halben Auschnitt weiterbewegen, wenn die Spielfigur im Bereich des Pfeiles steht.

Du jannst die Grafik in verschiedenen Maßstäben vorberechnen, sodass das nicth bei jedem Request passieren muss. Die Attribute kannst Du dann am Client per Layer (hintergrund-transparente Grafik über die Grundgrafik legen)  auf die Grundgrafik legen lassen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
0 56

auf einer Map wandern (Spieleprogrammierung)

Kleinbonum
  • programmiertechnik
  1. 0
    bleicher
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Deus Figendi
        1. 0
          Kleinbonum
          1. 0
            Deus Figendi
            1. 0
              Kleinbonum
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Kleinbonum
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Ratge Bär
  3. 0
    splinter
    1. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        splinter
  4. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Kleinbonum
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Kleinbonum
                1. 0
                  Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              O'Brien
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Felix Riesterer
    2. 0
      Kleinbonum
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Kleinbonum
          1. 0
            Havyrl
        2. 0
          Tom
  5. 0
    Tom
  6. 0

    Nachtrag, Kartenausschnitte anzeigen

    Tom
  7. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      O'Brien
      1. 0
        Felix Riesterer
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              O'Brien
              1. 0

                wie auf Schienen

                Felix Riesterer
                1. 0
                  Tom
            2. 0
              Tom